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Cewe Color schreibt trotz Umsatzsteigerung im 3. Quartal Verluste

Zahlen für das dritte Quartal veröffentlicht
 

Cewe Color erwirtschaftete in den ersten drei Quartalen des laufenden Geschäftsjahres sechs Prozent mehr Umsatz. Unterm Strich stand allerdings immer noch ein Minus.

Der Oldenburger Fotodienstleister Cewe Color hat seinen Umsatz im dritten Quartal von 121,8 Mio. Euro auf 124,1 Mio. Euro gesteigert. Wie das Unternehmen mitteilte, war auch das Umsatzfazit für die ersten drei Quartale des laufenden Geschäftsjahres positiv: Sechs Prozent mehr Umsatz konnte Cewe Color erwirtschaften. Unterm Strich stand in den ersten drei Quartalen allerdings immer noch ein Minus.

In absoluten Zahlen verbesserte der Fotodienstleister den Umsatz in den ersten neun Monaten von 308 auf 327 Mio. Euro. Zum Umsatzwachstum hat unter anderem die Übernahme des Online-Druckers Saxoprint beigetragen. Die Unternehmensführung um Konzernchef Rolf Hollander zeigte sich zufrieden und "zum ersten Mal in der mehr als 51jährigen Geschichte des Unternehmens soll der Umsatz 2012 über 500 Mio. Euro liegen."

Beim EBIT stand im dritten Quartal ein Plus von 7,1 Mio. Euro zu Buche. Die EBIT-Marge stieg von 9,5 auf 9,9 Prozent. Darin berücksichtigt ist unter anderem der Verlust der neuen Sparte Online-Druck, in die Cewe Color 3,4 Mio. Euro für Marketing steckte, von 1,8 Mio. Euro. Dennoch wurde der " saisontypische Verlust" der ersten beiden Quartale nahezu ausgeglichen. In den ersten drei Quartalen stand ein kumuliertes EBIT von minus 0,3 Mio. Euro zu Buche. Nach Steuern betrug das Minus 3,2 Mio. Euro.

Der Unternehmenschef ist aber dennoch zuversichtlich: "Mit dem dritten Quartal bestätigen wir den Trend der vergangenen Jahre und sind voll auf Kurs, den höchsten Umsatz der Unternehmensgeschichte und ein EBIT in einer Bandbreite von 27 bis 33 Millionen Euro zu erwirtschaften", so Rolf Hollander.

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