Weiterempfehlen Drucken

Cewe Color steigert Umsatz um 6 Prozent

Geschäftsziele für 2012 bestätigt
 

Cewe Color hat vergangenes Geschäftsjahr eine Umsatzsteigerung von 6 Prozent erwirtschaftet.

Im ersten Quartal 2012 hat die Cewe Color Holding AG (Oldenburg) den Umsatz gegenüber dem ersten Quartal 2011 um 6,7 % auf 95,5 Mio. Euro gesteigert. Wie das Unternehmen berichtet, sorgte die Saxoprint-Akquisition, die seit 1. Februar konsolidiert wird, im Segment Online-Druck für einen Umsatzschub. Aufgrund von Sondereffekten wie der Schlecker-Insolvenz sowie der Akquisitions- und Integrationskosten der Saxoprint-Akquisition verringerte sich das EBIT um 1,6 Mio. Euro auf -6,8 Mio. Euro. 

Im ersten Quartal stieg der Umsatz im Segment Fotofinishing um 2,3% auf 65,5 Mio. Euro, heisst es in der Mitteilung weiter. Dafür sei das "ungebrochene" Wachstum des Absatzes von Cewe Fotobüchern sowie weiteren digitalen Mehrwertprodukten verantwortlich. Das Volumen der Cewe Fotobüchern stieg im ersten Quartal um 11,6% auf 1,027 Mio. Bücher. Im Berichtsquartal waren 93% der Gesamtzahl aller Fotos digitalen Ursprungs (89% im ersten Quartal 2011).

Die Insolvenz des Kunden Schlecker und weitere Effekte ließen das Fotofinishing-EBIT von -4,1 Mio. Euro im Vorjahr auf -5,1 Mio. Euro zurückgehen. Die seit 2011 aufgrund der Naturkatastrophen in Japan bestehenden Lieferschwierigkeiten einiger Kamera-Hersteller verursachten im Segment Einzelhandel einen "leichten" Umsatzrückgang auf 23,1 Mio. Euro. Dennoch stabilisierte das Segment sein EBIT bei -0,5 Mio. Euro. Der Online-Druck erwirtschaftete im ersten Quartal 6,9 Mio. Euro Umsatz. 

Die Eigenkapitalquote liegt bei 39,4 %. Im Jahresvergleich legte das Eigenkapital laut Cewe Color von 114,8 Mio. Euro auf 116,2 Mio. Euro zu - trotz einer Ausschüttungsquote von 63 % und eines Aktienrückkaufs mit einem Volumen von 6,7 Mio. Euro im Jahr 2011. Der Aktienrückkauf sei durch die höheren Gewinnrücklagen und den Bilanzgewinn in Höhe von 8,2 Mio. Euro ausgeglichen worden.

Vorstand und Aufsichtsrat wollen in der Hauptversammlung am 6. Juni 2012 vorschlagen, die Dividende von 1,25 Euro je Aktie im Vorjahr auf 1,40 Euro je Aktie zu erhöhen.

Auf Grundlage der Entwicklung im ersten Quartal 2012 bestätige der Vorstand sämtliche Jahresziele für das Geschäftsjahr 2012: Das neue Geschäftsfeld Online-Druck soll für einen Wachstumsschub von rund 40 Mio. Euro sorgen und den Konzern-Umsatz um 7 % bis 12 % auf 500 Mio. Euro bis 525 Mio. Euro ansteigen lassen. Bereinigt um den Umsatzbeitrag des neuen Geschäftsfelds Online-Druck prognostiziere das Management eine "im Mittel leichte Umsatzsteigerung" in der Bandbreite von 460 Mio. Euro bis 485 Mio. Euro (-1,9 bis +3,4%).

Die Investitionen für 2012 sollen in einer Bandbreite von 30 bis 33 Mio. Euro (-1% bis +9%), das EBIT soll in einer Bandbreite von 27 bis 33 Mio. Euro (-10% bis +10%) liegen.

Das Ergebnis je Aktie würde voraussichtlich 2,44 Euro bis 3,06 Euro erreichen. 

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Markt & Management

Ricoh übernimmt MIS-Hersteller Avanti Computer Systems Limited

Mit der Akquisition baut der Digitaldruckmaschinenhersteller sein Workflow-Angebot weiter aus

Der Digitaldruckmaschinenhersteller Ricoh übernimmt Avanti Computer Systems Limited, einen kanadischen Anbieter von Management-Information-Systemen für den Produktionsdruckmarkt. Mit der Akquisition will Ricoh seine Workflow-Lösungen weiter ausbauen und gleichzeitig die Management-Effizienz und Produktivität für Kunden verbessern. Für Avanti sei die Übernahme die Voraussetzung dafür, im globalen Markt weiter zu wachsen, so President Patrick Bolan.

» mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die zehn schönsten Malbücher für Erwachsene

Malbücher für Erwachsene erobern derzeit weltweit die Bestseller-Listen. Spätestens nach dem Erfolg des Malbuchs "Mein verzauberter Garten"der Schottin Johanna Basford war der Trend bei Erwachsenen angekommen, die auf der Suche nach Entspannung nach dem Buntstift greifen. In unserem Ranking haben wir die zehn für uns schönsten Malbücher zusammengestellt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Planen Sie, 2017 neues Personal einzustellen?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...