Weiterempfehlen Drucken

Cewe Color verbessert Umsatz und steigert Absatz von Fotobüchern

Fotodienstleister veröffentlicht Halbjahresergebnis

"Aufgrund der zunehmenden Saisonalität erreichen wir die Gewinnzone im dritten Quartal und werden bis zu 90% des Jahresgewinns im vierten Quartal erwirtschaften" so Dr. Rolf Hollander, Vorstandsvorsitzender der Cewe Color Holding. AG

Die Cewe Color Holding AG, ein Foto-Dienstleister u.a. für digital gedruckte Fotobücher, konnte eine Umsatzsteigerung von 3,3 Prozent verzeichnen. Insgesamt erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 186,3 Mio. Euro. Dem veröffentlichten Halbjahresergebnis zufolge stieg auch der Absatz von Fotobüchern um 17,5 % auf 1,89 Mio. Bücher.

Einer Mitteilung des Unternehmens zufolge verbesserte sich neben dem Umsatzzuwachs auch das Ebit um 1,4 Mio. Euro auf –4,5 Mio. Euro, das Nachsteuerergebnis legte sogar um 4,6 Mio. Euro auf -6,0 Mio. Euro zu. Der Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit verbesserte sich um 1,6 Mio. Euro auf 12,6 Mio. Euro. Trotz einer Dividende von 1,25 Euro je Aktie (2010: 1,05 Euro je Aktie) und einem Ausschüttungsvolumen von 8,5 Mio. Euro verzeichnete das Unternehmen nach eigener Aussage eine solide Eigenkapitalquote von 44,5 % (30. Juni 2010: 40,3%). "Das gute erste Halbjahr mit seinen Ergebnissteigerungen bestätigt unsere Jahresplanung voll. Aufgrund der zunehmenden Saisonalität erreichen wir die Gewinnzone im dritten Quartal und werden bis zu 90% des Jahresgewinns im vierten Quartal erwirtschaften", so Dr. Rolf Hollander, Vorstandsvorsitzender der Cewe Color Holding AG.

Für 2011 erwartet der Vorstand ein Umsatzwachstum um bis zu +3% auf bis zu 460 Mio. Euro (Zielkorridor: 447 bis 460 Mio. Euro) und ein Ebit von 28 bis 31 Mio. Euro (bis zu +10% über Vorjahr), heißt es in der Mitteilung weiter. Der Jahresüberschuss solle 2011 trotz einer Anschubfinanzierung für den kommerziellen Digitaldruck um bis zu +39% auf 16 bis 19 Mio. Euro klettern, das Ergebnis je Aktie auf 2,36 bis 2,80 Euro. Zum Umsatz- und Ertragswachstum sollen nach eigener Aussage vor allem das Cewe Fotobuch und die digitalen Mehrwertprodukte des Unternehmens beitragen.
 

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Markt & Management

Antalis: Preiserhöhungen ab September 2017

Preisanpassungen von Vorlieferanten werden als Grund angegeben

Der Frechener Papiergroßhändler Antalis wird ab September 2017 seine Verkaufspreise anpassen, um "die gewohnte Qualität und Verfügbarkeit der Produkte sowie den Service für die Kunden von Antalis sicherzustellen", wie es in einer Pressemitteilung des Unternehmens heißt.

» mehr

print.de-News jetzt auch per Whatsapp

Die besten Events von print.de – Jetzt Tickets ordern!

Deutscher Druck- und Medientag 2017

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Ganz großes Kino für Print: Wie die Creatura-Initiative begeistert

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Ist der Aufschwung auch bei Ihnen angekommen?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...