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Cewe Color will Online-Druck „zügig ausbauen“

Oldenburger Konzern plant umfangreiche Marketing-Kampagne
 
Fotobuchproduktion

Produktion von Fotobüchern in Leinen-Einband bei Cewe Color.

Die Cewe Color Holding AG (Oldenburg) hat im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres mehr umgesetzt als prognostiziert. Im typischerweise schwächsten Quartal des Jahres stieg der Konzernumsatz um 11,6% auf 106,6 Mio. Euro. Wachstumstreiber war auch das neue Geschäftsfeld Online-Druck, mit dem 12,9 Mio. Euro Umsatz erreicht wurden. Vor allem der Bereich Cewe Fotobuch (+12,7%) ließ den Fotofinishing-Umsatz im ersten Quartal um 5,6% auf 69,2 Mio. Euro steigen.

Das EBIT lag im ersten Quartal 2013 bei minus 6,4 Mio. Euro (Vorjahr minus 6,8 Mio. Euro). Operativ verbesserte sich das EBIT nach Angaben von Cewe Color um 1,8 Mio. Euro, da im ersten Quartal unter anderem Einmalkosten für die Zusammenlegung der beiden Dresdner Standorte wie der beiden Standorte in Polen verbucht wurden. Für Cewe Color sind diese roten Zahlen nicht beunruhigend: „Auch 2013 werden wir wohl wieder über 90 Prozent unseres Ergebnisses im vierten Quartal erwirtschaften“, prognostiziert Dr. Rolf Hollander, Vorstandvorsitzender der Cewe Color Holding AG.

Der Konzernumsatz soll 2013 um bis zu 5% auf 510 bis 530 Mio. Euro steigen. Aufgrund der Investitionen in das Wachstum des Online-Drucks rechnet Cewe Color mit einem EBIT im Bereich von 27 bis 33 Mio. Euro (2012: 29,1 Mio. Euro). 

"Spätestens 2016 über 100 Mio. Euro Umsatz durch Online-Druck"

Das Geschäftsfeld Online-Druck, das im Februar 2012 durch die Akquisition von Saxoprint deutlich ausgebaut wurde, wuchs im Quartalsvergleich um 85,8% auf 12,9 Mio. Euro. Auf das ganze Jahr 2013 gesehen soll der Umsatz im Online-Druck um 40 Prozent auf 60 Mio. Euro Umsatz zulegen – und spätestens 2016 mehr als 100 Mio. Euro Umsatz erwirtschaften. Cewe Color will nun das Umsatz- und Ergebnisniveau im Fotofinishing nutzen, um, wie es heißt, „mit einer umfangreichen Marketing-Kampagne das Geschäftsfeld Online-Druck zügig auszubauen und zu einer tragenden Säule des Unternehmens zu machen".

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