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Cewe legt Halbjahresbericht vor: Online-Druck wächst, Fotofinishing verbessert

Cewe liegt trotz umsatzschwächerem ersten Halbjahr auf Zielkurs für das laufende Geschäftsjahr
 

"2014 haben wir uns ambitionierte Ziele gesetzt: Unser dynamisches Wachstum im Online Druck fortzusetzen und zugleich unsere Ertragskraft im gesamten Unternehmen zu stärken", so Dr. Rolf Hollander, Vorstandsvorsitzender der Cewe Stiftung & Co. KGaA.

Die Cewe Stiftung & Co. KGaA hat bekannt gegeben, nach dem ersten Halbjahr 2014 auf Kurs für die Ziele des laufenden Geschäftsjahrs zu liegen: Sowohl auf der Ebene von EBIT und EBT als auch des Nachsteuerergebnisses soll sich der Ertrag gegenüber den Zielwerten 2013 im Durchschnitt um rund 3 Mio. Euro verbessern. Der Umsatz im saisonal typisch schwachen ersten Halbjahr habe sich wie erwartet von 218,2 Mio. Euro auf 204,2 Mio. Euro reduziert. Ursache sei neben der Saisonverschiebung ins vierte Quartal vor allem der planmäßig reduzierte Großhandelsumsatz im Geschäftsfeld Einzelhandel, der in den Vorjahren nur minimale Margen erwirtschaftet hatte.

Wie Cewe bekannt gab, verbesserte sich das EBIT im ersten Halbjahr 2014 gegenüber dem gleichen, noch durch einen Restrukturierungsaufwand belasteten, Vorjahreszeitraum um rund 3 Mio. Euro auf -7,3 Mio. Euro (H1 2013: -10,3 Mio. Euro) und liegt damit auf Zielkurs. Beim rollierenden 12-Monats-EBIT, das saisonale Schwankungen ausblendet, erreichte Cewe ein EBIT von 32,4 Mio. Euro (Zielwert für 2014: 30 – 36 Mio. Euro). Den deutlich größten Ergebnisanteil erwirtschaftet Cewe inzwischen im vierten Quartal: So lag das EBIT im Weihnachtsquartal 2013 bei 33,5 Mio. Euro.

Online Druck wächst stärker als erwartet

Noch stärker als erwartet wuchs im ersten Halbjahr 2014 der Online-Druck, der um 24,8% auf 33,9 Mio. Euro zulegte. Im Gesamtjahr 2014 strebt Cewe in diesem Geschäftsfeld ein Umsatzplus von mehr als 17% an. Das EBIT im Segment verbesserte sich trotz höherer Anschubinvestitionen in Marketingaufwendungen und Maschinenabschreibungen leicht von -2,0 Mio. Euro auf -1,9 Mio. Euro, die EBIT-Marge verbesserte sich aufgrund des höheren Umsatzniveaus von -7,2% im Vorjahresquartal auf -5,7% im ersten Halbjahr 2014.

Fotofinishing-EBIT um rund 3 Mio. Euro verbessert

Das Volumen des Cewe Fotobuchs hat im ersten Halbjahr 2014 mit einem Zuwachs von 2,9% auf 2,26 Mio. den Zielkorridor für das Gesamtjahr von +1% bis +2% übertroffen. Damit habe sich der Trend zu Mehrwertprodukten, der den Rückgang der absoluten Zahl der produzierten Fotos um 3,7% auf 932,2 Mio. wieder weitgehend kompensiert, erneut bestätigt: Aufgrund des um 2,8% auf 14,75 Eurocent gestiegenen Umsatzes pro Foto sei der Umsatz im Segment Fotofinishing mit 137,5 Mio. Euro (H1 2013: 138,8 Mio. Euro) nahezu konstant geblieben. Trotz der anhaltenden Saisonverschiebung in das vierte Quartal – Fotoprodukte werden zunehmend als Weihnachtsgeschenke nachgefragt – verbesserte sich das EBIT auch aufgrund des im Vorjahr enthaltenen Restrukturierungsaufwands im ersten Halbjahr im Segment Fotofinishing um rund 3 Mio. Euro auf -4,3 Mio. Euro.

Einzelhandel trotz geplantem Umsatzrückgang mit nahezu stabilem EBIT

 
 

Cewes Halbjahreszahlen 2014 zeigen, dass Online-Druck, das Cewe Fotobuch und das Fotofinishing wachsen.

Im ersten Halbjahr 2014 hat sich der Cewe-Einzelhandel wie angekündigt vom Hardware-Großhandelsgeschäft getrennt. Das damit verbundene Umsatzvolumen hatte im Vorjahr kaum einen Ergebnisbeitrag geliefert. Bei einem um 37,3% auf 32,7 Mio. Euro reduzierten Umsatz lag das Segment-EBIT im Einzelhandel mit -1,1 Mio. Euro nahezu auf Vorjahresniveau.

Kapitalrendite gestiegen: ROCE verbessert sich auf sehr solide 17,0%

Der Return on Capital Employed (ROCE) erreichte auf 12-Monats-Basis nach 13,7% im Vorjahr 17,0% per 30. Juni 2014. Die Eigenkapitalquote lag bei 53,4%. CFO Dr. Olaf Holzkämper: "Mit der Veräußerung eigener Aktien haben wir nicht nur den Freefloat auf 70,1% erhöht, sondern gleichzeitig unsere Eigenkapitalquote weiter gesteigert und die Verschuldung reduziert. Damit haben wir unsere strategischen Freiräume vergrößert und können uns sowohl im Geschäftsfeld Online-Druck als auch im Fotofinishing sowie in weiteren benachbarten Geschäftsfeldern durch Akquisitionen verstärken."

Ausblick: Ziele für 2014 bekräftigt

Auf Basis des ersten Halbjahres bekräftigt der Vorstand die für 2014 formulierten Ertragsziele. Sämtliche Ergebnis-Zielkorridore liegen um 3 Mio. Euro höher als im Vorjahr, so das Unternehmen. Das EBIT soll 2014 zwischen 30 Mio. Euro und 36 Mio. Euro erreichen, das EBT zwischen 28 Mio. Euro und 34 Mio. Euro. Das Nachsteuerergebnis soll in der Bandbreite von 19 Mio. Euro und 23 Mio. Euro liegen. Das Ergebnis je Aktie soll zwischen 2,84 Euro und 3,45 Euro erreichen und im sechsten Jahr in Folge eine Dividendensteigerung ermöglichen.

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