Weiterempfehlen Drucken

Cewe steigert Umsatz und Ergebnis und übernimmt "Dein Design"

Starkes Wachstum in den Bereichen Fotofinishing und Kommerzieller Online-Druck
 

Cewe konnte im ersten Halbjahr 2015 sowohl Umsatz als auch Ergebnis steigern. Im Bild: Dr. Rolf Hollander, Vorstandsvorsitzender der Cewe Stiftung & Co. KGaA.

Die Cewe Stiftung & Co KGaA hat sowohl Umsatz als auch Ergebnis im ersten Halbjahr 2015 gegenüber dem Vorjahreszeitraum steigern können. So lag der Umsatz mit 212,9 Mio. Euro um 5,7 Mio. höher als 2014 und das EBIT verbesserte sich – die Restrukturierungsaufwendungen des ersten Quartals bereits eingerechnet – um 0,8 Mio. Euro auf -7,0 Mio. Euro. Besonders die Bereiche Fotofinishing und Online-Druck seien in den ersten sechs Monaten stark gewachsen. Neben den Geschäftszahlen hat Cewe zudem die Übernahme des Online-Design-Portals "Dein Design" bekannt gegeben.

Auf Basis der positiven Entwicklung im 1. Halbjahr und der erneut erwarteten Saison- und Ertragsspitze im vierten Quartal hat Cewe seine Jahresziele 2015 bekräftigt: so soll der Konzern-Umsatz aller Geschäftsfelder im laufenden Geschäftsjahr einen Wert zwischen 515 Mio. Euro und 535 Mio. Euro erreichen (2014: 523,8 Mio. Euro). Gleichzeitig rechne der Konzern mit einem EBIT im Korridor von 32 Mio. Euro bis 38 Mio. Euro (2014: 32,6 Mio. Euro). Für die vergangenen zwölf Monate stehe bereits ein rollierendes EBIT von 33, 4 Mio. Euro zu Buche. Das EBT soll 2015 zwischen 30 Mio. Euro und 36 Mio. Euro (2014: 31,5 Mio. Euro) betragen und das Nachsteuerergebnis zwischen 20 Mio. Euro und 24 Mio. Euro (2014: 21,4 Mio. Euro) erreichen. Das Ergebnis je Aktie soll bei 2,87 Euro bis 3,45 Euro liegen (2014: 3,07 Euro pro Aktie).

Starkes Wachstum im Fotofinishing

Der Geschäftsbereich Fotofinishing trug nach Angaben von Cewe mit einem Umsatzplus von 5,4 % auf 148,1 Mio. Euro und einem um 1,2 Mio. Euro auf -3,6 Mio. Euro verbesserten EBIT zur positiven Entwicklung im ersten Halbjahr bei. Bereinigt um die Restrukturierungskosten von 0,4 Mio. Euro im ersten Quartal habe das EBIT sogar um rund 1,7 Mio. Euro den Vorjahreswert übertroffen. Wie der Konzern weiter erklärt, setze sich der Trend "von Masse zu Klasse" fort: So sei der Umsatz pro Foto auch im 1. Halbjahr um 8,9 % auf nun 16,43 Eurocent gestiegen. Angetrieben werde dieser Trend sowohl durch das Cewe Fotobuch als auch durch die weiteren Marken- und Mehrwertprodukte, wie Wandbilder, Kalender oder die Cewe Cards.

Leichter Umsatzrückgang im Einzelhandel

Im Segment Einzelhandel führte der Verzicht auf das margenschwache Großhandelsgeschäft in Polen noch zu einem geplanten Umsatzrückgang von rund 4,3 Mio. Euro auf 28,5 Mio. Euro (H1 2014: 32,7 Mio. Euro), wie Cewe erklärt. Das EBIT im Einzelhandel liege jedoch mit -1,3 Mio. Euro (H1 2014: -1,1 Mio. Euro) trotz Restrukturierungskosten nur unwesentlich unter dem Vorjahreswert. Bereinigt um diese Sonderkosten von 0,6 Mio. Euro habe das Geschäftsfeld Einzelhandel im ersten Halbjahr 2015 sogar ein um 0,3 Mio. Euro besseres operatives EBIT in Höhe von -0,7 Mio. Euro erzielt.

Cewe konnte seinen Umsatz im Bereich des kommerziellen Online-Drucks in den ersten sechs Monaten um 7,1 % auf 36,3 Mio. Euro steigern. Das Online-Kerngeschäft über die Internet-Portale sei dabei im ersten Halbjahr 2015 sogar um 9,4 % gewachsen. Trotz der geplanten höheren Marketing- und Personalkosten erzielte der Kommerzielle Online-Druck mit -2,2 Mio. Euro ein nur leicht schwächeres EBIT als im ersten Halbjahr des Vorjahres (H1 2014: -1,9 Mio. Euro), wie Cewe weiter berichtet.

Cewe baut mit der Übernahme von "Dein Design" das Portfolio individualisierbarer Produkte aus

Kurz nach Ende des ersten Halbjahres 2015 hat Cewe eine Mehrheitsbeteiligung an "Dein Design" erworben. Das Online-Portal "Dein Design" produziert und vertreibt über das gleichnamige Online-Portal vor allem individualisierbare Smartphone-Cases sowie Folien zur Individualisierung elektronischer Geräte. Das Unternehmen erreichte 2014 bereits einen Umsatz von rund 6 Mio. Euro und wächst nach eigener Aussage derzeit um etwa 30 % pro Jahr. Mit seinem Produktangebot, das sich vor allem an junge Konsumenten richtet, werde "Dein Design" das Fotofinishing-Portfolio von Cewe ergänzen. Wie Cewe-CEO Dr. Rolf Hollander erklärt, sei die Übernahme "ein guter Fit": "Wir sind bei Akquisitionen grundsätzlich sehr selektiv. Mit der Akquisition von Saxoprint sind wir diesen Weg bereits erfolgreich gegangen - und unsere selektive Vorgehensweise hat sich bewährt. ,DeinDesign' ist nun ein kleinerer Schritt, jedoch eine schöne Arrondierung unseres Fotofinishings."

Durch die hohen Erträge des Vorjahres stieg die Eigenkapitalquote zum 30. Juni 2015 trotz der erneut erhöhten Dividendenausschüttung von 11,2 Mio. Euro auf 55,1 % (30. Juni 2014: 53,8 %). 

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Markt & Management

Hervé Tessler wird President International Operations bei der neuen Xerox Corporation

Nach der Aufspaltung von Xerox in zwei separate Unternehmen

Nach der für Ende des Jahres geplanten Aufspaltung von Xerox in die Xerox Corporation und die Conduent Incorporation, wird Hervé Tessler zum President International Operations bei Xerox ernannt. In seiner neuen Position werde Tessler, der derzeit noch Präsident der Corporate Operations ist, die internationale Strategie des Unternehmens weiterentwickeln und die Teams des Geschäftsbereichs in mehr als 150 Ländern leiten. Ein Schwerpunkt soll dabei auf der stärkeren Präsentation der Services und Technologien gegenüber Bestands- und Neukunden sowie Partnern liegen.

» mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die zehn schönsten Malbücher für Erwachsene

Malbücher für Erwachsene erobern derzeit weltweit die Bestseller-Listen. Spätestens nach dem Erfolg des Malbuchs "Mein verzauberter Garten"der Schottin Johanna Basford war der Trend bei Erwachsenen angekommen, die auf der Suche nach Entspannung nach dem Buntstift greifen. In unserem Ranking haben wir die zehn für uns schönsten Malbücher zusammengestellt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Veranstaltet Ihr Unternehmen eine Mitarbeiter-Weihnachtsfeier?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...