Weiterempfehlen Drucken

Cluster Druck und Printmedien schult „Innovationsmanager Print“

Interessenten für nächste Veranstaltungs-Serie können sich bereits vormerken lassen

Am 10. Februar 2011 beginnt die deutschlandweit erste Schulung zum „Innovationsmanager Print“. Der Cluster Druck und Printmedien Bayern konnte, wie es heißt, „namhafte Unternehmen der Branche“ dafür gewinnen, Führungskräfte aus dem Druckbereich im Innovationsmanagement fit zu machen. Damit soll nach Aussage des Clusters die Wettbewerbsfähigkeit und die Innovationskraft der Branche weiter ausgebaut werden. 

Die Schulung basiert auf einem modularen Seminarkonzept. Kooperationspartner der vom Cluster Druck und Printmedien initiierten Schulung sind die Igepa Group, die Koenig & Bauer AG, die Manroland AG, die Océ Printing Systems GmbH und die Vegra GmbH.

In vier Modulen werden die Teilnehmer alle Facetten des Innovationsmanagements, angefangen von weichen Faktoren über das Projektmanagement bis hin zu Schutzrechten, kennenlernen. Dabei wurde besonderer Wert darauf gelegt, dass sowohl theoretische Kenntnisse wie auch praktische Erfahrungen vermittelt werden.

Neben Hochschulprofessoren und Patentanwälten treten auch Vertreter der kooperierenden Unternehmen als Praxisreferenten auf. Die Module werden in den Räumlichkeiten des Zentrums für Druck und Medien (ZDM) in Ismaning, sowie bei Océ Printing Systems GmbH (Poing bei München), bei Koenig & Bauer in Radebeul sowie bei Manroland in Augsburg durchgeführt. Zwischen 10. Februar und 16. April 2011 werden so an zehn Veranstaltungstagen Theorie und Praxis vermittelt werden.

Der Innovationsmanager Print ist eine bisher einmalige Schulung, die mittelfristig fortgeführt werden soll. Für das Spätjahr 2011 ist eine erneute Durchführung geplant, wofür sich Interessenten bereits heute vormerken lassen können. Ansprechpartner beim Cluster Druck und Printmedien ist Martin Paukner, Tel. (0 89) 330 36 -119, E-Mail: mpaukner@vdmb.de.

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Markt & Management

Cewe schließt Geschäftsjahr 2016 mit Umsatzplus ab

Starkes 4. Quartal und Wachstum im Bereich Fotofinishing, Kommerzieller Druck und Einzelhandel

Mit einer Umsatzsteigerung um insgesamt sieben Prozent auf 593,1 Mio. Euro (Vorjahr: 554,2 Mio. Euro)  und einer Verbesserung des operativen Ergebnisses um 29,2 Prozent auf 47,0 Mio. Euro (2015: 36,4 Mio. Euro) hat die Cewe Stiftung & Co KGaA  das Geschäftsjahr 2016 abgeschlossen und ihre Umsatz- und Ergebnisziele erreicht. Vor allem im Weihnachtsgeschäft habe sich laut Dr. Rolf Hollander, Vorstandsvorsitzender der Cewe Stifung & Co. KGaA gezeigt, dass das Cewe Fotobuch, die Cewe Cards, Kalender und Wandbilder sowie die weiteren Fotogeschenke klare Wachstumstreiber waren. Neben dem Fotofinishing habe aber auch der Kommerzielle Online-Druck sowie der Einzelhandel zum positiven Abschluss des Geschäftsjahres beigetragen.

» mehr

Neu bei YouTube: Luftbefeuchtung

Eine optimale Luftfeuchte ist für Druckereien ein wichtiger Produktionsfaktor. Ohne eine zusätzliche Luftbefeuchtung entstehen Probleme im Materialdurchlauf und in der Qualitätssicherung. Schauen Sie sich jetzt das Video an.
mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Kommen auch in Ihrem Unternehmen Luftbefeuchtungsanlagen zum Einsatz?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...