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Creo veröffentlicht Ergebnisse des ersten Quartals

Höhere Umsätze im Vergleich zur Vorjahresperiode

Der Umsatzerlös von Creo, Hersteller und Lieferant von digitalen Druckvorstufenlösungen für die grafische Industrie, belief sich im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2003/2004 auf 154,9 Millionen US-Dollar. Dies entspricht einem Anstieg um neun Prozent gegenüber den im gleichen Zeitraum des Vorjahres erwirtschafteten 142,8 Millionen US-Dollar sowie einem Anstieg um drei Prozent gegenüber den 150,3 Millionen US-Dollar im vorigen Quartal.
Der Nettogewinn belief sich auf 12,3 Millionen US-Dollar oder 24 Cent je Aktie gegenüber einem Nettogewinn von 1,5 Millionen US-Dollar oder 3 Cent je Aktie im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2002/2003 und 2,4 Millionen US-Dollar oder 5 Cent je Aktie im vorigen Quartal. Im Nettogewinn für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2003/2004 ist der einmalige Gewinn aus dem Verkauf der Investition in Printcafe Software von 17 Cent je Aktie berücksichtigt.
Barmittel und Geldmarktpapiere per Ende des Quartals beliefen sich auf 69,9 Millionen US-Dollar. Dies entspricht in etwa den Zahlen des gleichen Zeitraums des Geschäftsjahres 2002/2003 und bedeutet eine Verbesserung gegenüber den 59,0 Millionen US-Dollar im vorigen Quartal. Die Nettoerlöse in Höhe von 22,1 Millionen US-Dollar aus der Veräußerung der Kapitalbeteiligung an und der Rückzahlung des Darlehens von Printcafe im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2003/2004 wurden durch Auszahlungsströme in Höhe von etwa 18,1 Millionen US-Dollar für den Erwerb einer Druckplattenfabrik von First Graphics Limited, die Übernahme von geistigem Eigentum an Software von HiT Internet Technologies SpA und die Restzahlung für die Akquisition von ScenicSoft Inc. ausgeglichen.
Creo erwirtschaftete durch Geschäftsvorgänge einen Cashflow von 8,1 Millionen US-Dollar. Der freie Cashflow, d.h. der Barmittel aus Geschäftsvorgängen abzüglich Investitionsausgaben, betrug 4,4 Millionen US-Dollar. Die Bruttogewinnspanne lag in diesem Quartal bei 43,8 Prozent gegenüber 44,2 Prozent im ersten Quartal des vergangenen Geschäftsjahres und 44,1 Prozent im vorigen Quartal.
Creo erwartet für das zweite Quartal des laufenden Geschäftsjahres Umsätze zwischen 155 Millionen US-Dollar und 160 Millionen US-Dollar und einen Nettogewinn zwischen 2 und 6 Cent je Aktie.

Creo http://www.creo.com

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