Weiterempfehlen Drucken

DC Druck-Chemie übernimmt Drucktuch-Konfektionär Werner Lies

Das Unternehmen soll als Werner Lies Drucktuch GmbH eigenständig weitergeführt werden

„Wir freuen uns auf die Partnerschaft mit der Werner Lies und sind überzeugt, dass wir gemeinsam eine erfolgreiche Zukunft vor uns haben“, sagt Bernd Wagner, Geschäftsführer von DC Druck-Chemie.

DC Druck-Chemie, ein Anbieter für Verbrauchsmaterialien für eine Druckerei aus Ammerbuch, hat am 30. März einen Übernahmevertrag über die wesentlichen Vermögensgegenstände der ehemaligen Werner Lies GmbH in Neuhausen bei Stuttgart unterzeichnet. Für das seit 2008 zur Manroland-Gruppe gehörende Unternehmen war im Dezember 2011 das vorläufige Insolvenzverfahren beantragt worden.

Wie DC Druck-Chemie bekanntgab, soll das operative Geschäft und die Marke des Unternehmens unter der neuen Firmierung Werner Lies Drucktuch GmbH eigenständig weitergeführt werden, um die Kontinuität der Kunden- und Lieferantenbeziehungen gewährleisten zu können. Auch die Zusammenarbeit mit Manroland soll bestehen bleiben. Über den Kaufpreis haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart.

Laut Insolvenzverwalter Werner Schneider von der Kanzlei Schneider Geiwitz & Partner in Neu-Ulm seien rund 20 Arbeitsplätze gesichert worden und der Geschäftsbetrieb könne nahtlos weiterlaufen.

„Wir freuen uns auf die Partnerschaft mit der Werner Lies und sind überzeugt, dass wir gemeinsam eine erfolgreiche Zukunft vor uns haben“, sagt Bernd Wagner, Geschäftsführer von DC Druck-Chemie.

DC Druck-Chemie beliefert nach eigenen Angaben über 7.000 Kunden auf regelmäßiger Basis und hat mehr als 100.000 Kundenkontakte pro Jahr. Die DC Druck-Chemie Unternehmensgruppe ist in zehn europäischen Ländern und Brasilien aktiv. Die Gruppe erzielt ihren Umsatz in mehr als 50 Ländern und hat mehr als 4.000 Produkte im Angebot. DC Druck-Chemie vertreibt ihre Produkte weltweit an 26 Standorten und beschäftigt insgesamt rund 350 Mitarbeiter.

Die Werner Lies Drucktuch GmbH ist ein Konfektionär für Offsetdrucktücher mit Vertriebsstandorten in Deutschland und Export in viele Länder. Das im Jahr 1956 gegründete und seit 1972 auf die Konfektionierung von Drucktüchern spezialisierte Unternehmen, gehört seit 2008 zur Manroland-Gruppe und erzielte 2010 einen Umsatz im zweistelligen Millionenbereich.

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Markt & Management

Konjunktur im November: Stimmung trübt sich erneut ein

Druckereien zeigen sich unzufriedener mit dem Auftragsbestand und blicken skeptischer in die Zukunft

Die Stimmung in der Druck  und Medienwirtschaft hat sich im November 2016 gegenüber dem Vormonat eingetrübt. Das geht aus dem aktuellen Konjunkturtelegramm des Bundesverbands Druck und Medien (BVDM) hervor. So ging der saisonbereinigte Index zur Beurteilung der aktuellen Geschäftslage um 3,5 % auf 107,9 Zähler zurück. Das Vorjahresniveau sei dabei um 5,5 % unterschritten worden. Gleichzeitig blickten die Druckunternehmer skeptischer in die Zukunft. Sie revidierten ihre Geschäftserwartungen für die kommenden sechs Monate, sodass der entsprechende Index von 100,6 Zählern im Oktober um 1,8 % auf derzeitige 98,8 Zähler sank. Die Veränderung zum Vorjahr sei mit -1,3 % weniger stark ausgeprägt gewesen.

» mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die zehn schönsten Malbücher für Erwachsene

Malbücher für Erwachsene erobern derzeit weltweit die Bestseller-Listen. Spätestens nach dem Erfolg des Malbuchs "Mein verzauberter Garten"der Schottin Johanna Basford war der Trend bei Erwachsenen angekommen, die auf der Suche nach Entspannung nach dem Buntstift greifen. In unserem Ranking haben wir die zehn für uns schönsten Malbücher zusammengestellt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Veranstaltet Ihr Unternehmen eine Mitarbeiter-Weihnachtsfeier?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...