Weiterempfehlen Drucken

Das erwarten Markenartikler vom Verpackungsdruck

Neue GfK-Studie veröffentlicht
 

Laut einer GfK-Studie versprechen sich Markenartikler vom Tiefdruckverfahren eine besonders hohe Qualität.

Acht von zehn befragten Markenartiklern gaben den Tiefdruck als bevorzugtes Druckverfahren für ihre Verpackungen an. Das ist das Ergebnis mehrerer vom europäischen Tiefdruckverband ERA in Auftrag gegebenen Studien, die vom Marktforschungsunternehmen GfK durchgeführt wurden. Jetzt hat die GfK erneut einer Studie zum Thema „Anforderungen der Markenartikler an den Verpackungsdruck“ erstellt, bei der der Tiefdruck punkten kann.

Die vorangegangenen GfK-Studien zum „Image des Tiefdrucks in der Verpackung bei den Markenartiklern“ wurden In den Jahren 2001 und 2006 im Auftrag der ERA durchgeführt. Markenartikler zählen zu den wichtigsten Kunden der Verpackungstiefdrucker. Beide Studien ergaben, dass acht unter zehn befragten Markenartiklern den Tiefdruck als bevorzugtes Druckverfahren für ihre Verpackungen ansahen. 

Die aktuelle Studie der GfK untersucht die „Anforderungen der Markenartikler an den Verpackungsdruck“. Sie gibt Hinweise auf die Strategie der Markenartikler bei der Auswahl des Druckverfahrens für ihre Verpackungen. Wichtigste Kriterien bei der Auswahl des Druckverfahrens sind demnach Höhe der Auflage und Preis. Sofern exzellente Bilder und hohe Farbsättigung erforderlich sind, zählt die Druckqualität zu den wichtigen Kriterien, während Umweltaspekte bei der Wahl des Druckverfahrens weniger in Erwägung gezogen werden.  

Wie in den vorherigen Studien wird auch jetzt der Tiefdruck als das Verfahren gesehen, das  die höchste Druckqualität garantiert. Außerdem gilt es als ideales Verfahren für hohe Auflagen. Der Flexodruck wird als das Verfahren für mittlere Auflagen mit generell akzeptabler Qualität eingeschätzt. Der Digitaldruck kommt dagegen lediglich für sehr kleine Auflagen (z.B. Prototypen etc.) in Betracht, allerdings nicht für Bedruckstoffe wie Film oder Kunststoff – die heutzutage wichtigsten Bedruckstoffe für flexible Verpackungen.  

Die Studie bestätigt außerdem die Tendenz zu häufigerem Wechsel des Verpackungsdesigns und damit zu kleineren Auflagen. Zudem gibt es einen Trend zu vermehrten Einsatz von Sonderdesigns für bestimmte Anlässe (z.B. Fußballweltmeisterschaft). Es wird erwartet, dass sich diese Trends weiter fortsetzen und vor allem flexible und schnelle Druckverfahren begünstigen werden.

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Markt & Management

Hervé Tessler wird President International Operations bei der neuen Xerox Corporation

Nach der Aufspaltung von Xerox in zwei separate Unternehmen

Nach der für Ende des Jahres geplanten Aufspaltung von Xerox in die Xerox Corporation und die Conduent Incorporation, wird Hervé Tessler zum President International Operations bei Xerox ernannt. In seiner neuen Position werde Tessler, der derzeit noch Präsident der Corporate Operations ist, die internationale Strategie des Unternehmens weiterentwickeln und die Teams des Geschäftsbereichs in mehr als 50 Ländern leiten. Ein Schwerpunkt soll dabei auf der stärkeren Präsentation der Services und Technologien gegenüber Bestands- und Neukunden sowie Partnern liegen.

» mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die zehn schönsten Malbücher für Erwachsene

Malbücher für Erwachsene erobern derzeit weltweit die Bestseller-Listen. Spätestens nach dem Erfolg des Malbuchs "Mein verzauberter Garten"der Schottin Johanna Basford war der Trend bei Erwachsenen angekommen, die auf der Suche nach Entspannung nach dem Buntstift greifen. In unserem Ranking haben wir die zehn für uns schönsten Malbücher zusammengestellt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Veranstaltet Ihr Unternehmen eine Mitarbeiter-Weihnachtsfeier?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...