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Der Zeitungskrieg ist vorbei

Ende der Gratiszeitungen in Köln

Am Freitag, 13. Juli 2001, erscheint die Gratiszeitung "Kölner Morgen" aus der Kreative Medieninnovations GmbH, ein Tochterunternehmen der Unternehmensgruppe M. DuMont Schauberg (MDS), zum letzten Mal. Bei MDS ist man schon immer der Meinung, dass das Publizieren von kostenlosen Zeitungen im Sinne des Wettbewerbsrechtes rechtswidrig ist. Damit befindet sich MDS im Einklang mit dem Bundesverband der deutschen Zeitungsverleger, dass publizistische Qualitätsarbeit nicht zum Nulltarif verschleudert werden sollte. Die Einstellung von "20 Minuten Köln" hat zunächst keine Bedeutung für den vor dem BGH anhängenden Rechtsstreit. Der Ausgang des Zeitungskrieges belegt, dass die Gratiszeitung ein wirtschaftlich problematisches Medium ist. MDS hatte den "Kölner Morgen" als Abwehrprodukt gegen das Gratisblatt einer der größten norwegischen Medienkonzerne Schibsted in den Kölner Markt gestellt. Obwohl Leser- und Anzeigenmarkt interessant sind, hat es sich gezeigt, dass eine Finanzierung alleine über das Anzeigengeschäft nicht möglich ist.

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