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Deutsche Verlage: »Zweite Deutsche Post« geplant

Briefbeförderung mit »höherwertiger Dienstleistung«

Acht Verlage und Zeitungen planen den Frontalangriff auf die Ertragsperle der Deutschen Post AG. Mit der Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens mit dem Namen »Zweite Deutsche Post« oder kurz »2DP« wollen sie ins Geschäft der Briefbeförderung einsteigen. Die treibenden Kräfte der Offensive sind Peter Kemper, Vertriebsleiter beim Darmstädter Echo, und der Mannheimer Rechtsanwalt Axel Günther. Außerdem mit von der Partie sind die Hannoversche Allgemeine (August-Madsack-Verlag), die Volksstimme, der Südkurier, die Saarbrücker Zeitung und die Mainpost. Die drei letztgenannten sind Töchter der Holtzbrinck-Gruppe.
Leicht ist das Briefmonopol der Deutschen Post allerdings nicht zu knacken. Briefe bis zu 200 g sowie adressierte Werbesendungen bis 50 g darf außer der Post nur befördern, wer gleichzeitig eine »höherwertige Dienstleistung« anbietet. Die meisten der rund 800 Unternehmen mit D-Lizenz erfüllen diesen Anspruch mit der Zustellung der Briefe am selben Tag, der Abholung spät nachmittags oder der termingenauen Zustellung. Der Plan der »2DP« dagegen sieht vor, den Lauf der einzelnen Sendungen mit Hilfe von mobilen Scannern und dem satellitengestützten Ortungssystem GPS lückenlos zu dokumentieren. Damit entfällt der enorme Zeitdruck, der den übrigen Post-Konkurrenten heftig zu schaffen macht. Die Deutsche Post selbst scheint über die Pläne bislang nicht sehr beunruhigt. Ihre Sorge gilt vor allem dem Briefgeschäft auf regionaler Ebene. Dort steigt die Zahl lokalen Anbieter, die im Jahr 2002 vermutlich rund 30 % mehr Briefe befördern werden als noch 2001.

Holtzbrinck-Verlagsgruppe u.a. www.holtzbrinck.de

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