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Deutscher Fachverlag: Geschäftsjahr 2001 mit Umsatzminus beendet

Anzeigengeschäft zurückgegangen

Die Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag (DFV), zu der rund 95 verschiedene Titel gehören, hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2001 erstmals seit Jahrzehnten einen Rückgang des Gesamtumsatzes von 5,1 Prozent auf 133,5 Mio. Euro verzeichnet. Die Zahlen im Inland (107,2 Mio. Euro Umsatz) fielen dabei mit einem Minus von 5,7 Prozent deutlicher aus als bei den österreichischen und italienischen Tochtergesellschaften (26,3 Mio. Euro Umsatz) mit einem Minus von 2,6 Prozent. Verantwortlich für das Ergebnis ist laut DFV das rückläufige Anzeigengeschäft, das im vergangen Jahr um 8,7 Prozent auf 93,3 Mio. Euro gesunken ist. Die Vertriebsumsätze hingegen seien stabil geblieben. Besser verlief die Geschäftsentwicklung für die Verlagsgruppe in Österreich und Italien. So konnte der Manstein-Verlag, der seit Anfang 2001 eine 100-prozentige Tochter des Deutschen Fachverlags ist, den Gesamtumsatz um 21,1 Prozent auf 9,2 Mio. Euro steigern. Die Mailänder Tochtergesellschaft Edizioni Ecomarket verzeichnete einen Zuwachs um 15 Prozent auf 4,6 Mio. Euro. Rund 40 Prozent des
Gesamtumsatzes erzielten die Titel »Lebensmittel Zeitung«, «Textil-Wirtschaft« und »Horizont«. »Die Lebensmittel Zeitung« verbuchte im vergangenen Jahr einen Umsatzrückgang um 6,1 Prozent auf 26,3 Mio Euro. »Horizont«, Fachzeitung für Marketing, Medien und Werbung musste einen Umsatzrückgang von 21,1 Prozent auf 11,6 Mio. Euro hinnehmen, »Textil-Wirtschaft« erwirtschaftete in 2001 einen Gesamtumsatz von 23,3 Mio Euro (-10,4 Prozent).

Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag http://www.dfv.de

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