Weiterempfehlen Drucken

Direct Smile scheitert mit Klage gegen SDV AG

Keine Marken- und Urheberrechte verletzt

Das Landgericht Berlin hat eine Klage der Direct Smile GmbH gegen die SDV AG und SDV Direct World GmbH abgewiesen. Das seit 13. April 2005 laufende Verfahren um die Bildpersonalisierungstechnologie Directype ist nun in erster Instanz zu Ende.
Die SDZ Direct World GmbH hat 2003 mit Directype eine systemunabhängige Software zur Bildpersonalisierung entwickelt. Die Berliner Werbeagentur Direct Smile GmbH erhob Klage gegen die SDV Direct World GmbH und die Muttergesellschaft SDV AG mit der Begründung, es würden Rechte der Agentur verletzt. Die Klage stützte sich dabei auf urheberrechtliche, markenrechtliche, patentrechtliche und wettbewerbsrechtliche Begründungen.
Nachdem Direct Smile bereits im März 2004 mit dem Versuch gescheitert war, außergerichtlich eine Unterlassungserklärung zu erwirken, wies nun auch das Landesgericht Berlin die Klage ab. Die Software Directype verletze keine Marken-, Urheber- oder Patentrechte von Direct Smile. Die Funktionalitäten einer Software seien frei, niemand könne diese monopolisieren. Auch die Geheimhaltungsvereinbarung, auf die sich Direct Smile berief, sei nicht verletzt.

SDV – Die Medien AG http://www.sdv.de

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Markt & Management

Papyrus kündigt Preiserhöhungen an

Für Lieferungen ab Januar 2018

Der Papiergroßhändler Papyrus (Ettlingen) kündigt Preiserhöhungen an, die ab dem 2. Januar 2018 wirksam werden sollen. Je nach Produkt und Hersteller betragen diese Erhöhungen laut Papyrus zwischen 5 und 8 Prozent auf die bisherigen Abgabepreise.

» mehr

print.de-News jetzt auch per Whatsapp

Druck&Medien Awards 2017 - die Gewinner

Die besten Events von print.de – Jetzt Tickets ordern!

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2017 – Get-together und Dinner

Druck&Medien Awards 2017 – Die Verleihung

Umfrage

Planen Sie, 2018 neues Personal einzustellen?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...