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Druckfarben werden teurer

Siegwerk hebt Preise an

Der Druckfarbenhersteller Siegwerk (Siegburg) hebt die Preise für seine Druckfarben in allen Kundensegmenten im Durchschnitt um 8 Prozent an, in einigen Segmenten um bis zu 25 Prozent. Der Grund dafür seien anhaltend steigende Rohstoffkosten.

„Die höheren Rohwarenpreise wirken sich derart stark auf unser Geschäft aus, dass wir einen Teil der Kostensteigerungen an unsere Kunden weitergeben müssen“, sagt Vorstandsvorsitzender Herbert Forker. „Wir setzen alles daran, soweit möglich die höheren Kosten intern zu kompensieren. Entsprechende Produktivitätsprogramme, Suche nach preiswerteren Rohstoffen, Einkaufsstrategien und Maßnahmen zur Effizienzsteigerung vom Vorjahr werden fortgeführt.“

„Die Rohstoffsituation hat sich Ende 2010 nicht verbessert und den jüngsten Ankündigungen folgten 2011 weitere Preissteigerungen und anhaltende Engpässe auf der Nachschubseite“, erklärt Forker. Weltweite Kapazitätsreduzierungen neue Anforderungen bei HSE- und Nachhaltigkeitsthemen hätten zu  einem geringeren Angebot bei bestimmten Rohwaren und Ausgangsmaterialien geführt. In Verbindung mit der weltweit gestiegenen Nachfrage sei daraus 2011 ein inflationäres Marktumfeld für Rohwaren bei gleichzeitiger Verknappung entstanden.

Bei Pigmenten seien die Preise seit vergangenem Jahr etwa bei Violett 23 um mehr als 100 Prozent angestiegen. Die Preise für Baumharze und Polyamidharze verzeichnete Anstiege um über 70 Prozent, Titandioxid um mehr als 25 Prozent.

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