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Druckmaschinen als „Dauerläufer“? – Remote Monitoring macht’s möglich

Heidelberg zeigt die nächste Ausbaustufe seiner Remote-Service-Technologie auf der China Print 2013 in Beijing
 

Heidelberg präsentiert auf der China Print mit der innovativen Maschinen-Überwachungsfunktion Remote Monitoring die nächste Ausbaustufe seiner Remote-Service-Technologie.

Maschinenstillstände bedeuten für die meisten Druckereien verlorenes Geld und unzufriedene Kunden. Früher musste in einem solchen Fall in der Regel ein Servicetechniker vorort das Problem beheben und gegebenenfalls entsprechende Ersatzteile anfordern. Alles in allem ein langwieriger Prozess. Seit der Einführung der Remote-Service-Technologie vor rund zehn Jahren profitieren Kunden von wesentlich verkürzten Reaktions- und Stillstandzeiten. Viele Störungen lassen sich direkt online oder telefonisch lösen.

Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) hat im Jahr 2004 ihre Remote-Service-Technologie eingeführt und ständig verbessert und erweitert. In 2008 wurde die auf dieser Basis entwickelte automatische Alarmfunktion eCall vorgestellt.

Auf der China Print, die vom 14. bis 18. Mai 2013 in Peking stattfindet, zeigt Heidelberg nun mit der Funktion Remote Monitoring die nächste Ausbaustufe seiner Remote-Service-Technologie. Kunden können diese optional im Rahmen eines Servicevertrages wählen. Mittels Remote Monitoring kann der Heidelberg Systemservice Druckmaschinen, die mit dem Prinect Press Center ausgestattet sind, kontinuierlich über eine sichere Internetverbindung überwachen, um Unregelmäßigkeiten frühzeitig zu erkennen. Erkennt das System potenzielle Störungen, wertet ein Heidelberg-Experte diese Daten aus und fasst sie in einer Aufgabenliste zusammen. Diese wird dann beim nächsten geplanten Serviceeinsatz abgearbeitet. Ziel ist es, ungeplante Stillstandzeiten zu minimieren. Durch das intelligente Zusammenführen aller im Rahmen eines Serviceeinsatzes anstehenden Aufgaben, können die Maßnahmen komplett während eines Einsatzes durchgeführt werden. Zudem erhalten Remote-Monitoring-Anwender regelmäßig detaillierte Berichte über den Zustand und die Leistungsfähigkeit ihrer Maschinen.

Insbesondere für Kunden, die auf eine sehr hohe Maschinenverfügbarkeit angewiesen sind, ist Remote Monitoring eine attraktive Funktion zur Steigerung ihrer Wettbewerbsfähigkeit, so Heidelberg.

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