Weiterempfehlen Drucken

Drupa-Halbzeit: Aussteller ziehen positive Zwischenbilanz

170.000 Besucher an den ersten sieben Messetagen
 

Die Heidelberger Druckmaschinen AG zählt zu dem Messeausstellern, die eine positive Halbzeitbilanz ziehen. 

Nach sieben Messetagen zieht die Drupa 2012 eine positive Zwischenbilanz: Die Stimmung in den 19 Messehallen sei gut und die Aussteller meldeten zahlreiche Geschäftsabschlüsse. Allerdings liegt die Besucherzahl 20 Prozent unter dem Halbzeitniveau von 2008. 

Der Investitionsstau scheint sich aufzulösen – das zumindest melden mehrere Aussteller zur Halbzeit der weltgrößten Branchenmesse. Canon/Océ, Fuji, Heidelberger Druckmaschinen, Hewlett Packard, Kodak, Kolbus, Manroland Web Systems und Xerox verzeichneten bereits vom ersten Messetag an konkrete Aufträge. Die Order kamen vor allem aus Asien, Russland und Südamerika. Besonders erfreulich sei, dass auch Druckereien aus Deutschland, UK und den USA teilweise kräftig investiert hätten. Für Drupa-Präsident und Heidelberg-Chef Bernhard Schreier bestätigt die Drupa  ihre "Funktion als Verkaufsmesse, Ideengeber und Plattform für den Austausch von Lösungen und erfolgreichen Geschäftsmodellen."

An den ersten sieben Messetagen haben nach Angaben der Messe Düsseldorf rund 170.000 Besucher aus 115 Ländern die Drehkreuze des Düsseldorfer Messegeländes passiert, das sind wie erwartet 20 Prozent weniger als zur Halbzeit der Drupa 2008. Dabei liegt der Anteil der internationalen Besucher bei 65 Prozent. Auffällig sei der gestiegene Anteil der Besucher aus Süd- und Mittelamerika (8,5 Prozent im Vergleich zu 7,4 Prozent in 2008) bzw. Afrika (6,3 Prozent im Vergleich zu 4,9 Prozent in 2008). „Mit diesen Zahlen entsprechen wir der Branchensituation. Angesichts des tiefgreifenden Strukturwandels in der Druck- und Medienindustrie Europas und Nordamerikas mussten wir von diesem Rückgang der Besucher ausgehen“, so Werner Matthias Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf. Dafür sei die Entscheidungskompetenz der Besucher gestiegen: "51,7 Prozent der Besucher kommen aus dem Top-Management (2008: 47,8 Prozent)“, unterstreicht Dornscheidt. 

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Markt & Management

Onlineprinters GmbH senkt Preise für Großformatdrucke

City-Light-Poster kommen neu ins Angebot

Deutliche Preissenkungen bei großformatigen Werbedrucken gibt die Onlineprinters GmbH (Neustadt a. d. Aisch) bekannt. Möglich seien diese Reduzierungen durch eine weitere Verbesserung der Produktionsabläufe. „Zu unserem Geschäftskonzept gehört es, dass wir unsere Produktion ständig optimieren. Da auch unsere Kunden von diesen Prozessverbesserungen profitieren sollen, passen wir die Preise zu ihren Gunsten regelmäßig an“, erläutert Dr. Michael Fries, Geschäftsführer von „diedruckerei.de“.

» mehr

Neu bei YouTube: Luftbefeuchtung

Eine optimale Luftfeuchte ist für Druckereien ein wichtiger Produktionsfaktor. Ohne eine zusätzliche Luftbefeuchtung entstehen Probleme im Materialdurchlauf und in der Qualitätssicherung. Schauen Sie sich jetzt das Video an.
mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Kommen auch in Ihrem Unternehmen Luftbefeuchtungsanlagen zum Einsatz?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...