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Edelmann Gruppe mit stabilem Geschäftsjahr 2012

Gruppenumsatz leicht auf 233 Millionen Euro gestiegen
 

Unternehmenszentrale der Edelmann Gruppe in Heidenheim.

Die Edelmann Gruppe, Hersteller von Verpackungs- und Systemlösungen aus Karton und Papier, erzielte laut eigenen Angaben im Geschäftsjahr 2012 Verkaufserlöse auf Vorjahresniveau. Der Umsatz erhöhte sich leicht auf 233 Millionen Euro (Vorjahr: 230 Millionen Euro). 

Treiber der positiven Unternehmensentwicklung seien die unverändert hohen Auftragszahlen aus dem Ausland, so die Edelmann-Gruppe. 52 Prozent des Umsatzes wurden im Ausland erzielt. Dort will die Gruppe ihre Aktivitäten weiter ausbauen. 2013 ist die Übernahme einer weiteren Gesellschaft in Asien geplant.

Nach dem Erwerb der Lindauer Druckerei und des ungarischen Verpackungsherstellers Zalai Nyomda im Jahr 2011 setzte die Edelmann Gruppe 2012 den Schwerpunkt auf Investitionen in Maschinen und Anlagen für die deutschen Standorte. Insgesamt lag das Investitionsvolumen der Gruppe laut eigenen Angaben bei 10,3 Millionen Euro, das entspricht 4,4 Prozent des Umsatzes.

Die Edelmann Gruppe baute auch im Jahr 2012 auf den Marktbereichen Faltschachteln, Packungsbeilagen und Systemlösungen für den Health-, Beauty- und Personal Care-Markt sowie speziellen Premium-Marktsegmenten auf. Bei der Umsatzverteilung nach Branchen machten laut Edelmann Health-Care-Projekte weiterhin 60 Prozent und das Beauty-Care-Segment zusammen mit den speziellen Premium-Marktsegmenten 40 Prozent aus. Der Umsatzanteil des Geschäftsfelds Packungsbeilagen am Gesamtumsatz (an den Health- und Beauty-Care-Aufträgen) beträgt 10 Prozent, so der Hersteller. Insgesamt produzierten die 1.900 Mitarbeiter der Gruppe rund 3,5 Milliarden Faltschachteln und 1,1 Milliarden Packungsbeilagen.

Für 2013 wird eine Steigerung des Umsatzes auf 250 Millionen Euro erwartet. Darin sei die Übernahme einer weiteren Gesellschaft in Asien enthalten.

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