Weiterempfehlen Drucken

Edelmann Gruppe – stabiles Geschäftsjahr 2013

Gruppenumsatz 2013 mit 233 Mio. Euro auf Vorjahresniveau
 

Edelmann-Geschäftsführer Dierk Schröder.

Das Familienunternehmen Edelmann, international agierender Hersteller von Verpackungslösungen aus Karton und Papier, hat mit einem Umsatz von 233 Millionen Euro das Geschäftsjahr 2013 auf Vorjahresniveau abgeschlossen. Der Umsatzanteil der Auslandsgesellschaften betrug 55,4 Prozent (2012: 52 Prozent). Laut Edelmann war das Geschäftsjahr 2013 von Maßnahmen der Konsolidierung geprägt.

Die Edelmann Gruppe tätigte Investitionen in Höhe von 13 Millionen Euro (5,6 Prozent des Gruppenumsatzes) in die produktionstechnische Ausrüstung der Standorte. Neue Technologien im Digital- und Offsetdruck wurden an den Standorten Heidenheim, Lindau und Bitterfeld installiert. 

Bei der Umsatzverteilung nach Branchen konnten die Health-Care- und Beauty-Care-Segmente jeweils 40 Prozent einnehmen. Der Bereich Consumer Brands verzeichnete 20 Prozent Anteil. Der Umsatzanteil des Geschäftsfeldes Packungsbeilagen am Gesamtumsatz 2013 beträgt laut Edelmann 10 Prozent. Insgesamt produzierten die 2.200 Mitarbeiter der Gruppe rund 4,0 Milliarden Faltschachteln und 1,1 Milliarden Packungsbeilagen, so die Unternehmens-Gruppe.

Mit dem Erwerb des Produktionsstandortes Edelmann India im September 2013 verstärkte der internationale Verpackungshersteller seine Präsenz im Wachstumsmarkt Asien. 250 Mitarbeiter fertigen im Norden Indiens, im Bundesstaat Himachal Pradesh, Verpackungen für die Branchen Beauty Care und Health Care. 

Im Geschäftsjahr 2014 plant Edelmann mit einem Investitionsvolumen von 14,5 Millionen Euro. Bei Edelmann Ungarn ist der Bau einer Produktionshalle (Greenfield Project) projektiert, an den Standorten Mexiko und Indien wird jeweils der Druckmaschinenpark erneuert. Zusätzlich soll mit Technologieinvestitionen am Standort Leverkusen die Basis für einen weiteren Ausbau der Leaflet-Produktion gelegt werden.

Auch zukünftig setzt Edelmann laut eigenen Angaben auf eine stark internationale Orientierung. Der nächste Schritt ist für 2014 in Lateinamerika geplant.

„Schnelle und unkomplizierte Kommunikation, Vendor Managed Inventory, signifikant verkürzte Lieferzeiten und die Nähe zum Kunden – das alles sind unsere Grundlagen für Kundenzufriedenheit, die es auszubauen gilt“, betont Edelmann-Geschäftsführer Dierk Schröder. 

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Markt & Management

Cewe schließt Geschäftsjahr 2016 mit Umsatzplus ab

Starkes 4. Quartal und Wachstum im Bereich Fotofinishing, Kommerzieller Druck und Einzelhandel

Mit einer Umsatzsteigerung um insgesamt sieben Prozent auf 593,1 Mio. Euro (Vorjahr: 554,2 Mio. Euro)  und einer Verbesserung des operativen Ergebnisses um 29,2 Prozent auf 47,0 Mio. Euro (2015: 36,4 Mio. Euro) hat die Cewe Stiftung & Co KGaA  das Geschäftsjahr 2016 abgeschlossen und ihre Umsatz- und Ergebnisziele erreicht. Vor allem im Weihnachtsgeschäft habe sich laut Dr. Rolf Hollander, Vorstandsvorsitzender der Cewe Stifung & Co. KGaA gezeigt, dass das Cewe Fotobuch, die Cewe Cards, Kalender und Wandbilder sowie die weiteren Fotogeschenke klare Wachstumstreiber waren. Neben dem Fotofinishing habe aber auch der Kommerzielle Online-Druck sowie der Einzelhandel zum positiven Abschluss des Geschäftsjahres beigetragen.

» mehr

Neu bei YouTube: Luftbefeuchtung

Eine optimale Luftfeuchte ist für Druckereien ein wichtiger Produktionsfaktor. Ohne eine zusätzliche Luftbefeuchtung entstehen Probleme im Materialdurchlauf und in der Qualitätssicherung. Schauen Sie sich jetzt das Video an.
mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Kommen auch in Ihrem Unternehmen Luftbefeuchtungsanlagen zum Einsatz?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...