Weiterempfehlen Drucken

Edelmann setzt 300 Mio. Euro um

Durch Akquisition in den USA steig der Umsatz im Jahr 2016 um 19 Prozent
 
Dierk Schröder

Dierk Schröder, Vorsitzender der Geschäftsführung von Edelmann

Der Verpackungshersteller Edelmann (Heidenheim), hat im Geschäftsjahr 2016 seinen Umsatz um 19 Prozent auf 300 Mio. Euro gesteigert. 40 der 48 Mio. Euro Umsatzsteigerung brachte das US-Unternehmen Bert-Co mit, das im vergangenen Jahr erworben wurde.

Für das laufende Geschäftsjahr 2017 erwartet die Edelmann-Geschäftsführung ein Wachstum in der Größenordnung von 6 % und damit einen Umsatz von 318 Mio. Euro. Der Umsatzanteil der Auslandsgesellschaften erhöhte sich im abgelaufenen Geschäftsjahr auf 64 % (Vorjahr 57 %). Eine Veränderung in der Umsatzverteilung nach Branchen war nicht zu verzeichnen: Auf den Geschäftsbereich Health Care entfielen 45 %, Beauty Care erreichte 45 % und Consumer Brands 10 %.

Insgesamt produzierten die 2.700 Mitarbeiter (Vorjahr 2.370 Mitarbeiter) rund 4,5 Mrd. Verpackungen und mehr als eine Mrd. Packungsbeilagen. In neue Maschinen und Anlagen an den Standorten im In- und Ausland investierte Edelmann 16,5 Mio. Euro (Vorjahr 13,4 Mio.). Für 2017 sind Investitionen in ähnlicher Höhe geplant. Zu Gewinn oder Verlust macht Edelmann traditionell keine Angaben.

Mit der Akquisition des 1930 gegründeten Unternehmens Bert-Co Industries Inc. ist Edelmann seit September 2016 mit zwei Produktionsstätten, Ontario (Kalifornien) und Pulaski (Tennessee), auf dem weltweit größten Verpackungsmarkt USA präsent. Ein Verkaufs- und Designbüro in Pasadena (Kalifornien) und das bereits 2015 eröffnete Vertriebsbüro für den nordamerikanischen Markt in New York komplettieren die Präsenz von Edelmann in den USA. Bert-Co ist in der US-Beauty- und Health-Care-Industrie als Anbieter von hochveredelten Faltschachteln sowie Rigid- und Set-Up-Boxes bekannt.

Anzeige

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Markt & Management

RGF vergrößert sein Angebot im digitalen Etikettendruck

Partnerschaft mit dem Labelprint-Lösungsanbieter Uninet soll Geschäftsfelderweiterung bei Mitgliedern und Kunden ermöglichen

Der Ring Grafischer Fachhändler (RGF), europaweit agierendes Händlernetzwerk sowie Interessen-, Einkaufs- und Marketinggemeinschaft für Industriepartner, will seinen Mitgliedsunternehmen (und deren Kunden) künftig verstärkt auch den Markt des digitalen Etikettendrucks eröffnen. Vor diesem Hintergrund ist der RGF nun eine strategische Partnerschaft mit Uninet Imaging Inc. für die DACH-Region eingegangen. Uninet mit Stammsitz in New York und einer US-Niederlassung in Kalifornien ist ein weltweit agierender Hersteller und Anbieter von digitalen Etiketten- und Transferdrucklösungen, der die europäischen Märkte von seiner Niederlassung in Barcelona (Spanien) aus bedient.

» mehr

print.de-News jetzt auch per Whatsapp

Druck&Medien Awards 2017 - die Gewinner

Die besten Events von print.de – Jetzt Tickets ordern!

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2017 – Get-together und Dinner

Druck&Medien Awards 2017 – Die Verleihung

Umfrage

Aus Zweifel an den tarif- und arbeitsrechtlichen Bedingungen bei der Herstellung wurden in Dänemark 1.200 Wahlplakate eingestampft. Zurecht?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...