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Edipresse und Tamedia: Zusammenschluss in der Schweiz

Bis 2013 will Tamedia die Schweizer Aktivitäten von Edipresse vollständig übernehmen

Die strukturelle Veränderung der Mediennutzung sowie die Verlagerung der Werbeinvestitionen stellen die Medienhäuser weltweit vor große Herausforderungen. Was den Schweizer Medienmarkt im Speziellen betrifft, so führt das Entstehen neuer Informationsplattformen und der Eintritt neuer internationaler Wettbewerber in den Medienmarkt der Schweiz mehr noch als die konjunkturelle Krise zu tiefgreifenden Umwälzungen.
Vor diesem Hintergrund wollen die Medienunternehmen Edipresse und Tamedia ihr Geschäft in der Schweiz zusammenführen. Dies berichtet Tamedia in einer Presseinformation. Dabei will sich das Zürcher Medienhaus Tamedia in einem ersten Schritt mit 49,9 Prozent am Aktienkapital von Edipresse Schweiz beteiligen. In einem zweiten Schritt wird Tamedia ihre Beteiligung Anfang 2011 um weitere 0,2 Prozent des Aktienkapitals erhöhen und schließlich Anfang 2013 die verbleibenden 49,9 Prozent übernehmen. Bis dahin sollen die Aktivitäten von Edipresse Schweiz also vollständig mit Tamedia fusioniert werden.
Das internationale Geschäft von Edipresse ist nach Angaben von Tamedia von der Transaktion nicht betroffen. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die eidgenössischen Wettbewerbskommission.
Der Kaufpreis für die ersten beiden Beteiligungsschritte liegt bei 226 Mio. Schweizer Franken (etwa 146 Mio. Euro). Der Preis des dritten Beteiligungsschrittes ist abhängig vom Geschäftsgang von Edipresse Schweiz. Im Rahmen des dritten Schrittes wird sich die Groupe Edipresse mit einem Aktienpaket an Tamedia beteiligen und damit ein bedeutender Aktionär des Medienhauses werden.
Der Zusammenschluss der beiden Unternehmen ermöglicht laut Tamedia die Realisierung von Synergien.

Tamedia AG http://www.tamedia.ch

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