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Elanders: Übernahme von Myphotobook ist abgeschlossen

Wachstum im Foto-Finishing- und E-Commerce-Bereich
 

Vorstandsmitglied Martin Lux treibt Elanders' Expansionspolitik voran.

Der schwedische Druckkonzern Elanders hat den Kauf des Fotobuchanbieters Myphotobook abgeschlossen. Das Bundeskartellamt hatte der Übernahme am 17. September zugestimmt. Gestern wurden die Verträge unterzeichnet, mit denen alle Gesellschaftsanteile an Myphotobook von der Investment Holding Holtzbrinck Digital auf Elanders übergingen. Elanders übernimmt damit einen der größten Dienstleister für digitales Foto-Finishing für 10,5 Mio. Euro.

Mit dem Kauf treibt will der Druckkonzern nach eigenen Angaben sein weltweites Wachstum besonders im Bereich E-Commerce voran treiben. Elanders' Einkaufstour startete 2012 mit dem Kauf der Fotokasten GmbH sowie der Deutsche Online Medien GmbH, kurz DOM. Während Fotokasten eine im Premiumsegment positionierte Fotoprodukt-Marke ist, agiert DOM als B2B-Komplettanbieter für personalisierbare Fotoprodukte und E-Commerce-Services.Das Produktportfolio der in der Nähe von Stuttgart ansässigen DOM umfasst über 200 individualisierbare Foto-Lifestyle-Produkte.

Myphotobook mit Sitz in Berlin gilt anch eigenen Angaben als einer der größten, international ausgerichteten Anbieter im Wachstumsmarkt individualisierbarer Fotoprodukte. Myphotobook ist als Marke in 16 Ländern etabliert. Mit dem Zusammenschluss aller erwähnten Unternehmen entsteht so unter dem Unternehmensdach der Elanders-Gruppe ein wichtiger Player für individualisierbare Fotoprodukte in Europa.

Für die Expansionspolitik von Elanders im Bereich E-Commerce zeichnet das Vorstandsmitglied Martin Lux verantwortlich. Neben seiner Funktion als Geschäftsführer von Fotokasten und DOM forciert Lux als Mitglied des internationalen Managementboards auch den Zukauf von Unternehmen, Elanders' Position im Foto-Finishing-Markt festigen.

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