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Electronic Commerce Forum: Regelungen für Online-Direktmarketing

Verbraucher soll Werbeinformationen anfordern

Der Verband der deutschen Internetwirtschaft Electronic Commerce Forum (Eco) hat eine Richtlinie für Online-Direktmarketing verabschiedet. Dadurch soll die steigende Flut an unerwünschter Werbung, per E-Mail, Fax und SMS eingedämmt werden. Dies sei die erste Richtlinie in Deutschland, die alle elektronischen Werbeformen, einschließlich Mobile Advertising, umfasst. Die so genannte »Permission Marketing Policy« lege verbindliche Regeln fest, nach denen Unternehmen ihr digitales Marketing durchführen sollten. Kern der Richtlinie sei, dass der Verbraucher ausschließlich Werbeinformationen erhält, die er selbst angefordert hat. Ebenso bleibt ihm die Auswahl des Ausgabemediums überlassen. Die Anforderung regelmäßiger elektronischer Informationsdienste werde bestätigt, wobei mit der Bestätigung auch die Möglichkeit zum sofortigen Widerruf bestehe. Adressen sollten nur zum angegebenen Zweck verwendet werden. Die Weitergabe von Kundenadressen ist nur auf ausdrücklichen Wunsch von Interessenten gestattet.

Electronic Commerce Forum http://www.eco.de

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