Weiterempfehlen Drucken

Erfreulicher Trend für Heidelberg setzt sich fort

Umsatz im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres steigt um 12 Prozent

Der Umsatz der Heidelberger Druckmaschinen AG in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2005/2006 (1. April 2005 bis 30. September 2005) lag mit 1,53 Mrd. Euro um 12 Prozent über dem vergleichbaren Vorjahreswert. Allein im zweiten Quartal lag der Umsatz mit 869 Mio. Euro um 100 Mio. Euro oder 13 Prozent über dem entsprechenden Vorjahresquartal. Der Auftragseingang im ersten Halbjahr betrug 1,76 Mrd. Euro (bedingt durch die Drupa lag er im Vorjahr bei 1,91 Mrd. Euro). Deutlich höher lag der Auftragseingang im zweiten Quartal verglichen mit dem Vorjahreswert: Mit 874 Mio. Euro übertraf er den Auftragseingang des Vorjahresquartals um 110 Mio. Euro oder 14 Prozent (Vorjahr: 764 Mio. Euro). Der Auftragsbestand per 30. September 2005 belief sich auf 1,2 Mrd. Euro.
Der erfreuliche Trend bei Umsatz und Auftragseingang hat sich für Heidelberg im zweiten Quartal des aktuellen Geschäftsjahres 2005/2006 weiter fortgesetzt. Gegenüber dem ersten Quartal konnte der Umsatz um 32 Prozent oder 209 Mio. Euro gesteigert werden. Nahezu konstant blieb der Auftragseingang mit 874 Mio. Euro, lag damit aber erneut deutlich über den Erwartungen.
»Die Printmedien-Branche hat sich in den ersten sechs Monaten unseres Geschäftsjahres weiter erholt«, sagte Bernhard Schreier, Vorstandsvorsitzender des Unternehmens. »In nahezu allen Regionen lagen Umsatz und Auftragseingang von Heidelberg über den Werten des Vorjahres. Wir gehen davon aus, dass diese Entwicklung auch in der zweiten Hälfte unseres Geschäftsjahres anhalten wird.«
Die Heidelberg-Gruppe erzielte im Berichtszeitraum ein betriebliches Ergebnis von 71 Mio. Euro (weitergeführte Bereiche Vorjahr: 6 Mio. Euro). Im zweiten Quartal allein lag das betriebliche Ergebnis bei 64 Mio. Euro (weitergeführte Bereiche Vorjahr: 27 Mio. Euro) - dies entspricht einer operativen Umsatzrendite von 7,4 Prozent. Das Ergebnis nach Steuern betrug im ersten Halbjahr 33 Mio. Euro (Vorjahr inkl. nicht weitergeführte Bereiche: minus 59 Mio. Euro).

Heidelberger Druckmaschinen AG http://www.heidelberg.com

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Markt & Management

Viscom findet künftig parallel zur PSI-Messe in Düsseldorf statt

Erstmals im Januar 2019 – durch den Rhythmuswechsel gibt es im Herbst 2018 keine Viscom

Die Viscom, Fachmesse für visuelle Kommunikation, verabschiedet sich sowohl vom jährlichen Ortswechsel zwischen Frankfurt/Main und Düsseldorf sowie vom Veranstaltungszeitraum Herbst. Wie der Veranstalter Reed Exhibition bekannt gab, werde die Viscom künfig parall zur PSI, der Leitmesse der Werbewirtschaft jährlich in Düsseldorf stattfinden. Auftakt ist damit vom 8. bis 10. Januar 2019. Durch den Rhythmus-Wechsel wird im Herbst 2018 keine Viscom stattfinden.

» mehr

print.de-News jetzt auch per Whatsapp

Die besten Events von print.de – Jetzt Tickets ordern!

Deutscher Druck- und Medientag 2017

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Ganz großes Kino für Print: Wie die Creatura-Initiative begeistert

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Rechnen Sie mit einem starken Jahresendgeschäft?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...