Weiterempfehlen Drucken

Esko übernimmt DAM-Entwickler Media Beacon

Transformation vom Vorstufen- zum End-to-End-Dienstleister für den Verpackungsmarkt wird vorangetrieben
 

Der belgische Verpackungsdesign und -workflow-Entwickler Esko hat den DAM-Anbieter Media Beacon übernommen.

Der belgische Entwickler von Verpackungsdesign und -workflowlösungen Esko hat die Media Beacon Inc., einen Anbieter von Digital-Asset-Management-Software (DAM) mit Sitz in Minneapolis, USA, übernommen. Media Beacon bedient mit seinen DAM-Tools bisher vor allem den amerikanischen Markt und ist in verschiedenen Industriezweigen, vom Einzelhandel und Verbrauchsgütern bis hin zu Medien, Druck und dem öffentlichen Sektor, tätig.

Wie Esko-Präsiden Udo Panenke erklärt, sei es Eskos Strategie, den gesamten Verpackungs-Produktions-Workflow vom Design bis hin zum fertigen Produkt und seiner Präsentation im Laden zu digitalisieren und miteinander zu integrieren. Mit der Übernahme von Media Beacon treibe Esko nun seine Entwicklung vom Vorstufen-Dienstleister hin zu einem End-to-End-Dienstleister für den Verpackungsmarkt weiter voran. "Der wachsender Druck hinsichtlich einer fehlerfreien und zeitgerechten Produktion von Markenbotschaften über verschiedene Medien hinweg, wie zum Beispiel auf Verpackungen, als Displays in Ladengeschäften oder als gedruckte bzw. Online-Werbung, lässt integrierte DAM-Lösungen zu einem Eckpfeiler sowohl für Druckdienstleister als auch für Markenartikler werden", so Panenke weiter. Mit der Übernahme der Media-Beacon-Tools und -expertise werde die Esko-Software-Suite ergänzt und stellt somit einen Produktions-Workflow dar, "die mit den Herausforderungen einer weltweiten Organisation mit sich bringt".

Um einen reibungsfreien Integrationsprozess zu gewährleisten, wird Jason Brigt, CEO und Gründer von Media Beacon, künftig als Chief Technology Officer arbeiten. Er werde eng mit den Forschungs- und Entwicklungsteams von Esko zusammenarbeiten, um die weitere Entwicklung der DAM-Software sicherzustellen. Brett Robertson, ehemaliger Director Global Produkt Marketing, Servo Motors bei Kollmorgen, wird die Verantwortung des Tagesgeschäfts als General Manager von Media Beacon übernehmen.

Weitere Einzelheiten zu der Übernahmen wurden von den beteiligten Parteien bisher nicht veröffentlicht.

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Markt & Management

KBA: „Jährliche organische Umsatzsteigerung“ geplant

Hauptversammlung der Koenig & Bauer AG (KBA) in Würzburg – Wechsel im Aufsichtsrat

Im Rahmen der vom Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Martin Hoyos geleiteten 92. Hauptversammlung der Koenig & Bauer AG (KBA) in Würzburg erläuterte der KBA-Vorstandsvorsitzende Claus Bolza-Schünemann die Unternehmensentwicklung im Geschäftsjahr 2016 und im ersten Quartal 2017 (siehe dazu print.de-Meldung vom 9.5.2017). Ein weiterer Tagesordnungspunkt: die Wahl eines neuen Aufsichtsratsmitglieds.

» mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Als wie sicher empfinden Sie die Schutzmaßnahmen rund um ihr Unternehmensnetzwerk?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...