Weiterempfehlen Drucken

Fachmedien erwarten Wachstum

»Zielgruppengerechte Innovationen beginnen, sich auszuzahlen«

Fachverlage beurteilen Geschäftslage und Entwicklung weiterhin positiv. Das zeigen die jetzt vorliegenden Ergebnisse der Herbstumfrage der Deutschen Fachpresse, die alljährlich die Einschätzungen zu dem ablaufenden und die Erwartungen zu dem kommenden Geschäftsjahr abfragt. Für 2007 erwarten?43 Prozent der befragten Mitgliedsunternehmen höhere Inlandsumsätze, 37 Prozent ein im Vergleich zum Vorjahr gleich bleibendes Niveau. Auch die Ertragslage 2006 wird überwiegend positiv bewertet. »Das sind bemerkenswert erfreuliche Signale,« kommentiert Claus Wüstenhagen, Vorsitzender der Geschäftsführung Vogel Business Medien und stellvertretender Sprecher der Deutschen Fachpresse, die Ergebnisse. »Die Wachstums-Prognosen aus der Herbstumfrage 2005 haben sich in der Fachpressestatistik 2005 klar bestätigt. Die zielgruppengerechten Innovationen unserer Branche beginnen, sich auszuzahlen. Insofern sind wir schon jetzt sehr zuversichtlich, auch im Frühjahr 2007 wieder ein gutes Jahr für die Fachmedien melden zu können.«
Die Umsatzerwartungen für 2007 wurden getrennt nach den Bereichen Anzeigen, Vertrieb und Online abgefragt. Bemerkenswert sind die Erwartungen für die digitalen Geschäftsbereiche: 71 Prozent der Befragten sehen hier Wachstum im kommenden Jahr. »Fachverlage wandeln sich von klassischen Print-Anbietern zu multimedial agierenden Fachmedienhäusern. Auch wenn die Umsätze mit den elektronischen Medien verglichen mit den Print-Umsätzen noch relativ bescheiden ausfallen, stehen hier gerade für die Fachmedien die Zeichen auf Wachstum und nachhaltige Veränderung,« kommentiert Wüstenhagen.

Deutsche Fachpresse http://www.deutsche-fachpresse.de

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Markt & Management

Cewe schließt Geschäftsjahr 2016 mit Umsatzplus ab

Starkes 4. Quartal und Wachstum im Bereich Fotofinishing, Kommerzieller Druck und Einzelhandel

Mit einer Umsatzsteigerung um insgesamt sieben Prozent auf 593,1 Mio. Euro (Vorjahr: 554,2 Mio. Euro)  und einer Verbesserung des operativen Ergebnisses um 29,2 Prozent auf 47,0 Mio. Euro (2015: 36,4 Mio. Euro) hat die Cewe Stiftung & Co KGaA  das Geschäftsjahr 2016 abgeschlossen und ihre Umsatz- und Ergebnisziele erreicht. Vor allem im Weihnachtsgeschäft habe sich laut Dr. Rolf Hollander, Vorstandsvorsitzender der Cewe Stifung & Co. KGaA gezeigt, dass das Cewe Fotobuch, die Cewe Cards, Kalender und Wandbilder sowie die weiteren Fotogeschenke klare Wachstumstreiber waren. Neben dem Fotofinishing habe aber auch der Kommerzielle Online-Druck sowie der Einzelhandel zum positiven Abschluss des Geschäftsjahres beigetragen.

» mehr

Neu bei YouTube: Luftbefeuchtung

Eine optimale Luftfeuchte ist für Druckereien ein wichtiger Produktionsfaktor. Ohne eine zusätzliche Luftbefeuchtung entstehen Probleme im Materialdurchlauf und in der Qualitätssicherung. Schauen Sie sich jetzt das Video an.
mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Kommen auch in Ihrem Unternehmen Luftbefeuchtungsanlagen zum Einsatz?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...