Weiterempfehlen Drucken

Fachverlage ziehen Bilanz: Umsatzplus im Jahr 2010

Fachzeitschrift bleibt umsatzstärkstes Medium

Sprecher der Deutschen Fachpresse Karl-Heinz Bonny.

Die deutschen Fachmedienhäuser konnten das Jahr 2010 mit einem positiven Ergebnis abschließen. Um 0,8 Prozent wuchs der Branchenumsatz auf insgesamt 3,03 Mrd. Euro. Grund waren Investitionen in hochwertige Zeitschriften und Fachbücher sowie digitale und mobile Angebote.

Nach einem Bericht des Verbands  Deutscher Fachpresse verzeichneten die Verlage in 2009 noch einen Umsatzrückgang von 4,2 %. Das leichte Umsatzwachstum in 2010 und positive Umsatzaussichten für das laufende Jahr bringen die Branche dem Rekordergebnis von 3,13 Mrd. Euro im Jahr 2008 nun wieder näher.

Für die Statistik, die jährlich erscheint, wurden von Februar bis April 2011 die Mitglieder der Deutschen Fachpresse zu ihren betrieblichen Kennzahlen befragt. „Die mutigen Investitionen der deutschen Fachverlage in hohe Qualität und in spannende Zukunftsmedien tragen heute erste Früchte. Mehr als die Hälfte der Unternehmen konnten ihr Ergebnis gegenüber 2009 verbessern“, sagte Karl-Heinz Bonny, Sprecher der Deutschen Fachpresse.
Für das laufende Jahr erwarten 48 % der Verlage eine weitere Verbesserung ihres Jahresergebnisses.

Laut der Unternehmensmitteilung trägt das Wachstum der elektronischen Medien zum Umsatzerfolg bei. Mit einem Plus von 10,4 % waren sie in 2010 die größten Umsatztreiber im Fachmedienmarkt. An den Gesamterlösen entfiel auf sie ein Anteil von 13,1 % (396 Mio. Euro). Ein Umsatzwachstum von 2,6 % verzeichneten auch die sonstigen Dienstleistungen, unter denen das Eventgeschäft mit 7 % Wachstum zulegen konnte. Mit Dienstleistungen erwirtschafteten die Fachverlage in 2010 insgesamt einen Umsatzanteil von 5,6 % (171 Mio. Euro) Wichtigste Erlösquelle der Fachmedienhäuser blieben in 2010 die Fachzeitschriften mit einem Umsatzanteil von 59,5 % (1,8 Mrd. Euro). Mit ihnen konnten die Verlage im vergangenen Jahr ebenfalls ein leichtes Umsatzplus von 0,4 % erzielen. Auf Fachbücher und Loseblatt entfiel ein Umsatzanteil von 21,8 % (569 Mio. Euro).

Das Anzeigengeschäft im Fachzeitschriftensegment hat sich im vergangenen Jahr leicht erholt. Hier konnten die Verlage in 2010 ein Wachstum von 0,6 % erwirtschaften, nachdem in diesem Markt in 2009 mit einem Minus von 17,4 % der größte Umsatzrückgang zu verzeichnen war. Und auch die Aussichten sind nach eigener Aussage positiv: Einen Aufwärtstrend im Anzeigengeschäft erwarten für 2011 neben den Fachverlagen auch werbungtreibende Unternehmen und Agenturen, das hatte im April bereits die Studie „WerbeTrend 2011“ der Deutschen Fachpresse belegt. Leicht rückläufig waren in 2010 hingegen die Vertriebserlöse der Fachzeitschriften (-0,8 %). Leicht gesunken ist erneut die Zahl der Fachzeitschriftentitel am Markt. Wurden in 2009 noch 3.852 Titel gezählt, waren es im vergangenen Jahr 23 Magazine weniger. „Wir beobachten, dass der Trend zu neuen Fachtiteln im Markt ungebrochen ist. Jedoch nutzen die Verlage den Wandel der Medienbranche, um ihr Publikationsportfolio zu bereinigen“, so der Sprecher der Deutschen Fachpresse Bonny.

Die ausführlichen Ergebnisse der Fachpresse-Statistik 2010 stehen  zum Download bereit: www.deutsche-fachpresse.de/statistik-aktuell/.
Die vollständigen Ergebnisse stellt zudem Frank Wiegand (Publish-Industry Verlag) auf dem Kongress der Deutschen Fachpresse am 25. Mai 2011 in Wiesbaden im Rahmen der Fachtagung Management vor.

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Markt & Management

Konjunktur im November: Stimmung trübt sich erneut ein

Druckereien zeigen sich unzufriedener mit dem Auftragsbestand und blicken skeptischer in die Zukunft

Die Stimmung in der Druck  und Medienwirtschaft hat sich im November 2016 gegenüber dem Vormonat eingetrübt. Das geht aus dem aktuellen Konjunkturtelegramm des Bundesverbands Druck und Medien (BVDM) hervor. So ging der saisonbereinigte Index zur Beurteilung der aktuellen Geschäftslage um 3,5 % auf 107,9 Zähler zurück. Das Vorjahresniveau sei dabei um 5,5 % unterschritten worden. Gleichzeitig blickten die Druckunternehmer skeptischer in die Zukunft. Sie revidierten ihre Geschäftserwartungen für die kommenden sechs Monate, sodass der entsprechende Index von 100,6 Zählern im Oktober um 1,8 % auf derzeitige 98,8 Zähler sank. Die Veränderung zum Vorjahr sei mit -1,3 % weniger stark ausgeprägt gewesen.

» mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die zehn schönsten Malbücher für Erwachsene

Malbücher für Erwachsene erobern derzeit weltweit die Bestseller-Listen. Spätestens nach dem Erfolg des Malbuchs "Mein verzauberter Garten"der Schottin Johanna Basford war der Trend bei Erwachsenen angekommen, die auf der Suche nach Entspannung nach dem Buntstift greifen. In unserem Ranking haben wir die zehn für uns schönsten Malbücher zusammengestellt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Veranstaltet Ihr Unternehmen eine Mitarbeiter-Weihnachtsfeier?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...