Papiere für Einbände und Luxusverpackungen

Fedrigoni kauft das spanische Unternehmen Guarro Casas von Arjowiggins

Durch den Erwerb von Guarro Casas stärkt die Fedrigoni-Gruppe ihre Präsenz bei Premium-Papieren für den Luxusverpackungsmarkt.(Bild: Fedrigoni)

Die Fedrigoni-Gruppe, ein führender Global Player in der Herstellung von Premium-Papieren für Luxusverpackungen, Premium-Etiketten und selbstklebende Materialien, hat eine Vereinbarung mit dem anglo-französischen Unternehmen Arjowiggins für die Übernahme von Guarro Casas (Spanien) unterzeichnet. Das spanische Traditions-Unternehmen ist in der Herstellung und Veredelung von grafischen Spezialpapieren aktiv. Guarro Casas hat seinen Sitz in Gelida (Barcelona) und betreibt dort ein Werk mit 140 Mitarbeitern.

Anzeige

Die Vereinbarung wurde wenige Tage nach dem Antrag der Arjowiggins UK Group und ihrer britischen Tochtergesellschaften auf Insolvenz unterzeichnet. Guarro Casas war Teil der Arjowiggins UK Group und ist hochspezialisiert auf die Herstellung hochwertiger Feinpapiere, hauptsächlich für Binde- und Kreativanwendungen.

„Die Übernahme von Guarro Casas ist ein neues Kapitel unserer globalen Wachstumsstrategie in der Welt der Spezialpapiere für Premium-Verpackungen und andere kreative Anwendungen, die es uns ermöglichen wird, alle Marken, Designer, Druckereien und Weiterverarbeiter noch effektiver zu bedienen. Das neue Unternehmen in unserer Gruppe wird unser Portfolio um zusätzliches Know-how und Technologien erweitern, die unser Portfolio sehr gut ergänzen“, sagt Marco Nespolo, CEO der Fedrigoni-Gruppe. „Zukünftige Synergien werden dann auch den Geschäftsbereich Self Adhesives von Fedrigoni betreffen, insbesondere das Premium-Etikettensegment.“

Auch Jordi Sauras, General Manager von Guarro Casas, äußerte sich sehr zufrieden mit der Übernahme. „Fedrigoni ist eine internationale Gruppe und ein solider, schnell expandierender industrieller Player. Deshalb bin ich mir sicher, dass Guarro Casas in den kommenden Jahren erheblich wachsen kann. Unsere beiden Unternehmen passen hervorragend zusammen, und Fedrigonis Erfahrung im Luxusverpackungssektor, sein Wissen über Prozesse und Herstellung, zusammen mit der globalen Dimension, werden entscheidend sein, um uns bei der Entwicklung neuer und hochinnovativer Lösungen zu helfen.“