Weiterempfehlen Drucken

Flyerline Schweiz AG übernimmt Schaub und Rüedi Druck (Bern)

Komplette Belegschaft bleibt erhalten, Investition in neue Druckmaschine am Standort Altnau
 

Heinz Bigler, Renato Luder und Steffen Tomasi (von links).

Die Onlinedruckerei Flyerline Schweiz AG mit Sitz in Altnau übernimmt die 1919 gegründete Schaub und Rüedi Druck AG (Bern). Mit der Übernahme will Flyerline die Produktionskapazitäten und seinen Wettbewerbsvorsprung als – laut eigenen Angaben – führende Schweizer Onlinedruckerei weiter ausbauen sowie seine Marktpräsenz im Raum Bern steigern. 

Das übernommene Unternehmen gehört seit vielen Jahren zu den Hauptlieferanten der Flyerline AG im Bereich Offsetdruck. Auch sonst bestehen enge Verbindungen: Der CEO und Gründer von Flyerline, Steffen Tomasi, fungiert bereits seit 2010 als Präsident des Verwaltungsrates der Berner Druckerei. 

Die 15 Mitarbeiter zählende Belegschaft von Schaub und Rüedi Druck soll komplett erhalten bleiben. Die bisherigen Inhaber, Heinz Bigler und Renato Luder, werden laut Flyerline weiterhin in Bern für das Unternehmen tätig sein. Die Standortleitung wird von Renato Luder übernommen, gleichzeitig wird er Mitglied der Geschäftsleitung der Flyerline Schweiz AG. Die bisherigen Kunden der Schaub und Rüedi Druck AG sollen künftig vom zusätzlichen Produktportfolio der Flyerline AG profitieren können.

Im Zuge der Übernahme investiert Flyerline in neue Offsettechnologie. Bereits im Dezember soll am Standort Altnau eine Heidelberg Speedmaster CX 102-4+LX2 LE UV im Format 72 x 102 in Betrieb gehen. 

Zum Unternehmen
Die im Jahr 2002 gegründete Onlinedruckerei Flyerline Schweiz AG wird nach der Übernahme schweizweit rund 80 Mitarbeiter beschäftigen. Zum Portfolio des Unternehmens zählen nicht nur standardisierte Drucksachen, sonder auch Web-to-Print-Lösungen, bedruckbare Möbel, Wechselrahmensysteme für die Außenwerbung sowie Verpackungen. Mit der Eröffnung des ersten Flyerline-Stores in Konstanz expandierte das Unternehmen im September 2013 nach Deutschland. Im Oktober 2013 präsentierte Flyerline Designermöbel, die aus bedruckten Hohlkammerplatten innerhalb eines Upcycling-Prozesses hergestellt werden.

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Markt & Management

Cewe schließt Geschäftsjahr 2016 mit Umsatzplus ab

Starkes 4. Quartal und Wachstum im Bereich Fotofinishing, Kommerzieller Druck und Einzelhandel

Mit einer Umsatzsteigerung um insgesamt sieben Prozent auf 593,1 Mio. Euro (Vorjahr: 554,2 Mio. Euro)  und einer Verbesserung des operativen Ergebnisses um 29,2 Prozent auf 47,0 Mio. Euro (2015: 36,4 Mio. Euro) hat die Cewe Stiftung & Co KGaA  das Geschäftsjahr 2016 abgeschlossen und ihre Umsatz- und Ergebnisziele erreicht. Vor allem im Weihnachtsgeschäft habe sich laut Dr. Rolf Hollander, Vorstandsvorsitzender der Cewe Stifung & Co. KGaA gezeigt, dass das Cewe Fotobuch, die Cewe Cards, Kalender und Wandbilder sowie die weiteren Fotogeschenke klare Wachstumstreiber waren. Neben dem Fotofinishing habe aber auch der Kommerzielle Online-Druck sowie der Einzelhandel zum positiven Abschluss des Geschäftsjahres beigetragen.

» mehr

Neu bei YouTube: Luftbefeuchtung

Eine optimale Luftfeuchte ist für Druckereien ein wichtiger Produktionsfaktor. Ohne eine zusätzliche Luftbefeuchtung entstehen Probleme im Materialdurchlauf und in der Qualitätssicherung. Schauen Sie sich jetzt das Video an.
mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Kommen auch in Ihrem Unternehmen Luftbefeuchtungsanlagen zum Einsatz?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...