Weiterempfehlen Drucken

Flyerline Schweiz AG übernimmt Schaub und Rüedi Druck (Bern)

Komplette Belegschaft bleibt erhalten, Investition in neue Druckmaschine am Standort Altnau
 

Heinz Bigler, Renato Luder und Steffen Tomasi (von links).

Die Onlinedruckerei Flyerline Schweiz AG mit Sitz in Altnau übernimmt die 1919 gegründete Schaub und Rüedi Druck AG (Bern). Mit der Übernahme will Flyerline die Produktionskapazitäten und seinen Wettbewerbsvorsprung als – laut eigenen Angaben – führende Schweizer Onlinedruckerei weiter ausbauen sowie seine Marktpräsenz im Raum Bern steigern. 

Das übernommene Unternehmen gehört seit vielen Jahren zu den Hauptlieferanten der Flyerline AG im Bereich Offsetdruck. Auch sonst bestehen enge Verbindungen: Der CEO und Gründer von Flyerline, Steffen Tomasi, fungiert bereits seit 2010 als Präsident des Verwaltungsrates der Berner Druckerei. 

Die 15 Mitarbeiter zählende Belegschaft von Schaub und Rüedi Druck soll komplett erhalten bleiben. Die bisherigen Inhaber, Heinz Bigler und Renato Luder, werden laut Flyerline weiterhin in Bern für das Unternehmen tätig sein. Die Standortleitung wird von Renato Luder übernommen, gleichzeitig wird er Mitglied der Geschäftsleitung der Flyerline Schweiz AG. Die bisherigen Kunden der Schaub und Rüedi Druck AG sollen künftig vom zusätzlichen Produktportfolio der Flyerline AG profitieren können.

Im Zuge der Übernahme investiert Flyerline in neue Offsettechnologie. Bereits im Dezember soll am Standort Altnau eine Heidelberg Speedmaster CX 102-4+LX2 LE UV im Format 72 x 102 in Betrieb gehen. 

Zum Unternehmen
Die im Jahr 2002 gegründete Onlinedruckerei Flyerline Schweiz AG wird nach der Übernahme schweizweit rund 80 Mitarbeiter beschäftigen. Zum Portfolio des Unternehmens zählen nicht nur standardisierte Drucksachen, sonder auch Web-to-Print-Lösungen, bedruckbare Möbel, Wechselrahmensysteme für die Außenwerbung sowie Verpackungen. Mit der Eröffnung des ersten Flyerline-Stores in Konstanz expandierte das Unternehmen im September 2013 nach Deutschland. Im Oktober 2013 präsentierte Flyerline Designermöbel, die aus bedruckten Hohlkammerplatten innerhalb eines Upcycling-Prozesses hergestellt werden.

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Markt & Management

Cewe Stiftung & Co. KGaA: Leichtes Umsatzplus im dritten Quartal

Ertragsprognose für das laufende Geschäftsjahr wird vom Vorstand bestätigt

Die Cewe Stiftung & Co. KGaA hat ihre Zahlen für das dritte Quartal 2017 vorgelegt. Demnach konnte der Konzern in allen drei Geschäftsfeldern ein leichtes Umsatzplus erzielen – der gesamte Konzernumsatz habe im dritten Quartal um 1,7 Mio. Euro auf 130,3 Mio Euro zugelegt. Das um Sondereffekte bereichnigte EBIT habe sich gegenüber dem Vorjahr um 0,9 Mio. Euro auf 4,0 Mio. Euro verbessert. Vor diesem Hintergrund einer soliden Umsatz- und Ergebnisentwicklung hat die Cewe Stiftung & Co. KGaA ihre Ertragsprognose für 2017 bestätigt.

» mehr

print.de-News jetzt auch per Whatsapp

Druck&Medien Awards 2017 - die Gewinner

Die besten Events von print.de – Jetzt Tickets ordern!

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2017 – Get-together und Dinner

Druck&Medien Awards 2017 – Die Verleihung

Umfrage

Aus Zweifel an den tarif- und arbeitsrechtlichen Bedingungen bei der Herstellung wurden in Dänemark 1.200 Wahlplakate eingestampft. Zurecht?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...