Weiterempfehlen Drucken

Focus: Große Gefühle für Infoverweigerer

Studie über die Werbewirkung unterschiedlicher Kommunikationstypen

Wer sich Informationen verweigert, legt zumindest bei der Werbung Wert auf große Gefühle. Dagegen schwört die so genannte Info-Elite auf Sachlichkeit. Zu diesem Ergebnis kommt die Markt-Media-Studie Communication Networks 5.0, die der Focus-Magazin-Verlag in dieser Woche vorgestellt hat. Die jährlich aufgelegte Studie untersucht die Einstellungen sowie das Konsum- und Medienverhalten von vier unterschiedlichen Kommunikationstypen. Communication Networks unterscheidet dabei zwischen der innovativen, meinungsführenden Info-Elite (15,49 Mio.), den kommunikativen Infotainment-Consumern (18,66 Mio.), den zurückhaltenden Infotainment Consumern (12,38 Mio.) und den abgeschotteten Info-Verweigerern (8,58 Mio.).
In diesem Jahr wurde erstmals die Werbung untersucht. Während der Anteil in der Gruppe der Info-Verweigerer, die eine stark emotionalisierte Ansprache wünschen, fast 40 Prozent über dem bundesdeutschen Durchschnitt liegt, verlangt die Info-Elite vergleichsweise selten große Gefühle. Punkten kann man bei dieser Zielgruppe dagegen mit sachlichen Informationen: Laut Studie liegt der Teil der gern informativ angesprochen werden will, bei der Info-Elite rund 30 Prozent höher als beim Durchschnitt der deutschen Bevölkerung. Erreichen kann man diese Gruppe vor allem über Zeitschriften, die von dieser Gruppe überdurchschnittlich als Informationsquelle genutzt werden, wie Focus und Spiegel. Die als zurückhaltende Kommunikatoren mit durchschnittlichem Informationsinteresse charakterisierten Info-Consumer und die als verschlossen und unkommunikativ geltenden Info-Verweigerer nutzen hingegen eher das Fernsehen als Informationsquelle. Diese Gruppe ist auch bei neun von zehn der reichweitenstärksten TV-Sendungen überdurchschnittlich häufig vertreten.

Focus http://www.focus.de

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Markt & Management

Igepa Group und Verbände Druck und Medien beschließen Zusammenarbeit

Partner wollen Unternehmen der Druckindustrie bei PSO-Zertifizierung unterstützen

Die Igepa Group und die Verbände Druck und Medien mit ihren Print-Xmedia‐Beratungsgesellschaften haben im Bereich des Prozessstandard Offsetdruck (PSO) eine enge Zusammenarbeit beschlossen. Gemeinsam wollen die Partner Unternehmen der Druckindustrie aktiv bei der PSO‐Zertifizierung unterstützen.

» mehr

IT meets Print – Jetzt Tickets ordern!

CHIP-Logo

Deutscher Druck- und Medientag 2017

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Ganz großes Kino für Print: Wie die Creatura-Initiative begeistert

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Wie informieren Sie sich über Ihren Urlaubsort?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...