Weiterempfehlen Drucken

Focus: Große Gefühle für Infoverweigerer

Studie über die Werbewirkung unterschiedlicher Kommunikationstypen

Wer sich Informationen verweigert, legt zumindest bei der Werbung Wert auf große Gefühle. Dagegen schwört die so genannte Info-Elite auf Sachlichkeit. Zu diesem Ergebnis kommt die Markt-Media-Studie Communication Networks 5.0, die der Focus-Magazin-Verlag in dieser Woche vorgestellt hat. Die jährlich aufgelegte Studie untersucht die Einstellungen sowie das Konsum- und Medienverhalten von vier unterschiedlichen Kommunikationstypen. Communication Networks unterscheidet dabei zwischen der innovativen, meinungsführenden Info-Elite (15,49 Mio.), den kommunikativen Infotainment-Consumern (18,66 Mio.), den zurückhaltenden Infotainment Consumern (12,38 Mio.) und den abgeschotteten Info-Verweigerern (8,58 Mio.).
In diesem Jahr wurde erstmals die Werbung untersucht. Während der Anteil in der Gruppe der Info-Verweigerer, die eine stark emotionalisierte Ansprache wünschen, fast 40 Prozent über dem bundesdeutschen Durchschnitt liegt, verlangt die Info-Elite vergleichsweise selten große Gefühle. Punkten kann man bei dieser Zielgruppe dagegen mit sachlichen Informationen: Laut Studie liegt der Teil der gern informativ angesprochen werden will, bei der Info-Elite rund 30 Prozent höher als beim Durchschnitt der deutschen Bevölkerung. Erreichen kann man diese Gruppe vor allem über Zeitschriften, die von dieser Gruppe überdurchschnittlich als Informationsquelle genutzt werden, wie Focus und Spiegel. Die als zurückhaltende Kommunikatoren mit durchschnittlichem Informationsinteresse charakterisierten Info-Consumer und die als verschlossen und unkommunikativ geltenden Info-Verweigerer nutzen hingegen eher das Fernsehen als Informationsquelle. Diese Gruppe ist auch bei neun von zehn der reichweitenstärksten TV-Sendungen überdurchschnittlich häufig vertreten.

Focus http://www.focus.de

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Markt & Management

Sprintis eröffnet Verkaufsbüro BeNeLux in den Niederlanden

Verkaufsteam mit Paul Spitzen und Frencis Hoogmoed

Der Würzburger Großhändler für Druckerei- , Buchbinderei- und Werbebedarf eröffnet Ende des Monats ein Verkaufsbüro in Wormerveer, nördlich von Amsterdam. Das Verkaufsteam mit Paul Spitzen und Frencis Hoogmoed wird sich unter anderem auf der Grafische Vakbeurs vom 14. bis 16. März 2017 in Gorinchem präsentieren. Zudem ist zum Ende den Jahres ein niederländischer Webshop geplant.

» mehr

Gallus enthüllt die Labelmaster

Das war die Drupa 2016

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die zehn schönsten Malbücher für Erwachsene

Malbücher für Erwachsene erobern derzeit weltweit die Bestseller-Listen. Spätestens nach dem Erfolg des Malbuchs "Mein verzauberter Garten"der Schottin Johanna Basford war der Trend bei Erwachsenen angekommen, die auf der Suche nach Entspannung nach dem Buntstift greifen. In unserem Ranking haben wir die zehn für uns schönsten Malbücher zusammengestellt.
mehr

Druck&Medien Awards 2015 – Get together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Aktuelle Stellenangebote

Umfrage

Hat Ihr Drupa-Besuch im Nachhinein zu einer Investition geführt?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...