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Focus-Magazin-Verlag: Übernahme der Playboy-Rechte

Vermarktung in Print und im Internet

Der zum Burda-Konzern gehörende Focus-Magazin-Verlag hält ab 2003 die Rechte an der deutschen Playboy-Ausgabe. Die Rechte an der Internetseite liegen bereits seit 2001 bei Tomorrow-Focus. Allerdings war die Muttergesellschaft Playboy.com bislang noch mit 20 Prozent beteiligt. Die neue deutsche Playboy-Herausgebergesellschaft übernehme dieses Lizenzgeschäft jetzt zu 100 Prozent. Beide Firmen werden jeweils 50 Prozent der Anteile halten. Durch die Vermarktung der Marke in Print und im Internet erhoffe man sich bereits im Startjahr Umsätze im zweistellingen Millionenbereich. Zudem erwarte der Verlag Synergieeffekte im Leser- und Anzeigenmarkt.
Mit der Übernahme der Lizenz löst der Münchner Burda-Konzern bei der Print-Ausgabe den Heinrich-Bauer-Verlag ab, der das Männermagazin seit 30 Jahren produziert hatte. Das Hamburger Medienunternehmen teilte Anfang der Woche mit, dass es die Lizenz zum Jahresende an den US-Mutterkonzern zurückgeben werde (publish.de berichtete). Bauer will statt dessen ein eigenes Männermagazin auf den Markt bringen.

Focus-Magazin-Verlag http://www.focus.de

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