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Fujifilm: Jahresabschluss vorgelegt

Wachstum mit Digital- und Netzwerk-Technik, mehr Ausgaben für die Forschung

Die Fuji Photo Film Co. Ltd., Tokyo, hat den Jahresabschluss für das am 31. März abgelaufene Finanzjahr veröffentlicht. Auf weltweiter Basis erzielt das Untenehmen einen Umsatzzuwachs von 2,2 Prozent auf 19,85 Milliarden Euro (2,56 Billionen Yen). Die Geschäftsbereiche Imaging (Kameras, Film, Minilabs), Information (Druckvorstufe und Medical Imaging) sowie Dokumentenverwaltung (Kopierer, Bürokommunikation, Digitaldruck) erzielten einen Gewinn vor Steuern von 1,28 Milliarden Euro (164,9 Milliarden Yen), was einem Anstieg zur Vorjahresperiode um 36,9 Prozent entspricht. Der Nettoertrag stieg um 69,4 Prozent auf 638 Millionen Euro (82 Milliarden Yen). Die Ausgaben für Forschung und Entwicklung stiegen auf einen Anteil zum Umsatz von 6,8 Prozent (Vorjahr 6,3 Prozent). Für das laufende Finanzjahr wird eine weitere Umsatzsteigerung um 4,7 Prozent prognostiziert, sowie ein gleich bleibendes Niveau des Nettoertrags.
Der Umsatz im Produktbereich Imaging Solutions belief sich auf 6,32 Milliarden Euro (815,5 Milliarden Yen) und macht einen Anteil von 31,9 Prozent am Gesamtumsatz aus. Der Bereich umfasst konventionelle und digitale Kameras, digitale Minilabs, Film, Fotopapier und Chemikalien sowie Dienstleistungen im Photofinishing. Der Wachstumsmarkt Fotohandy wurde mit Modulen aus Super-CCD-Sensor und Fujinon-Objektiven beliefert. Um der wachsenden Nachfrage nach Fotoabzügen von digitalen Daten nachzukommen, wurde außerdem das
weltweite Netz für digitalen Bilder Service erweitert.
Das Segment Information Solutions umfasst grafische Systeme, Produkte für Medizintechnik, Speichermedien sowie Materialien für LCD Displays und erzielte 5,85 Milliarden Euro (755,1 Milliarden Yen), was einen Anteil am Gesamtumsatz von 29,5 Prozent ausmacht. Bei den grafischen Systemen lag der Schwerpunkt auf Computer-to-Plate und On-demand Printing Systemen. Der Produktbereich Document Solutions belief sich auf 7,67 Milliarden Euro (989,7 Milliarden Yen) und macht einen Anteil am Gesamtumsatz von 38,6 Prozent aus.
Hierzu zählen vernetzte Büro- und Farbkopierer, Drucker aller
Leistungsklassen, Faxgeräte und Verbrauchsmaterial sowie Lösungen für Dokumentenmanagement und Digitaldruck.
Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen werden auch für das kommende Jahr als schwierig eingeschätzt. Dennoch gibt das Unternehmen eine optimistische Prognose für das bis Ende März 2005 laufende Finanzjahr ab. Dies beruht auf der frühzeitigen Umstellung auf Digitaltechnik in allen Segmenten, und der Konzentration auf Wachstumsmärkte, zu denen neben Digitalkameras auch Fotohandys, das Bildergeschäft, Flachbildschirme für PC und TV Einsatz gehören.

Fujifilm http://ww.fujifilm.de

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