Weiterempfehlen Drucken

GFK Webscopes: E-Commerce in Deutschland wächst um 50 %

Waren für 1,9 Mio. Euro

Private Konsumenten haben im ersten Halbjahr 2001 in Deutschland insgesamt für 1,9 Mio. Euro Waren über das Internet geordert. So lautet das Ergebnis des aktuellen GFK Webscopes, einer regelmäßigen Umfrage des Nürberger Marktforschungsinstituts GFK. Nach dieser Erhebung stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um mehr als 50 %.
Insgesamt haben 6,9 Mio. Internetnutzer im Schnitt dreimal in sechs Monaten im Netz gekauft und dabei durchschnittlich 83 Euro ausgegeben. Jeder zweite Online-Käufer gehört laut Studie zu den intensiven Surfern, die mindestens einmal monatlich Waren im World Wide Web bestellen. Die Mehrheit der Online-Shopper ist nach wie vor männlich und zwischen 20 und 39 Jahre alt. Zudem verfügen sie über ein überdurchschnittliches Einkommen.
Die Produktfavoriten waren wie schon im Vorjahr Bücher und CDs. Der mittlere Bestellwert eines Einkaufs lag bei 25 Euro. Die umsatzstärkste Kategorie waren laut GFK Reisebuchungen via Internet. Hier belaufen sich die Ausgaben im Schnitt auf 400 Euro pro Transakation. Der Online-Händler Amazon konnte seine Spitzenposition ausbauen. Mit großem Abstand folgten die Versandhandelsunternehmen Otto und Karstadt-Quelle.

GFK http://www.gfk.de

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Markt & Management

Aus Rako, X-Label und Baumgarten wird die All4Labels Group

Gesellschaft bleibt eigentümergeführt

Die drei Etikettenhersteller Baumgarten-, Rako- und X-label Group wollen künftig unter der Bezeichnung All4Labels – Global Packaging Group am Markt aufzutreten. Darauf haben sich die drei Eigentümerfamilien geeinigt. Mit der Fusion, die die drei Unternehmen im Oktober letzten Jahres bekannt gegeben haben, wird die Unternehmensgruppe nach eigenen Angaben zum drittgrößten Haftetikettenhersteller der Welt.

» mehr

Neu bei YouTube: Luftbefeuchtung

Eine optimale Luftfeuchte ist für Druckereien ein wichtiger Produktionsfaktor. Ohne eine zusätzliche Luftbefeuchtung entstehen Probleme im Materialdurchlauf und in der Qualitätssicherung. Schauen Sie sich jetzt das Video an.
mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Kommen auch in Ihrem Unternehmen Luftbefeuchtungsanlagen zum Einsatz?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...