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GFK Webscopes: E-Commerce in Deutschland wächst um 50 %

Waren für 1,9 Mio. Euro

Private Konsumenten haben im ersten Halbjahr 2001 in Deutschland insgesamt für 1,9 Mio. Euro Waren über das Internet geordert. So lautet das Ergebnis des aktuellen GFK Webscopes, einer regelmäßigen Umfrage des Nürberger Marktforschungsinstituts GFK. Nach dieser Erhebung stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um mehr als 50 %.
Insgesamt haben 6,9 Mio. Internetnutzer im Schnitt dreimal in sechs Monaten im Netz gekauft und dabei durchschnittlich 83 Euro ausgegeben. Jeder zweite Online-Käufer gehört laut Studie zu den intensiven Surfern, die mindestens einmal monatlich Waren im World Wide Web bestellen. Die Mehrheit der Online-Shopper ist nach wie vor männlich und zwischen 20 und 39 Jahre alt. Zudem verfügen sie über ein überdurchschnittliches Einkommen.
Die Produktfavoriten waren wie schon im Vorjahr Bücher und CDs. Der mittlere Bestellwert eines Einkaufs lag bei 25 Euro. Die umsatzstärkste Kategorie waren laut GFK Reisebuchungen via Internet. Hier belaufen sich die Ausgaben im Schnitt auf 400 Euro pro Transakation. Der Online-Händler Amazon konnte seine Spitzenposition ausbauen. Mit großem Abstand folgten die Versandhandelsunternehmen Otto und Karstadt-Quelle.

GFK http://www.gfk.de

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