Weiterempfehlen Drucken

Geschäftsklima verschlechtert sich weiter

Konjunktur-Telegramm März 2009

Die Beurteilung der aktuellen Geschäftslage ist gegenüber dem Vormonat um weitere 10 Prozentpunkte gesunken. Damit beträgt die Differenz aus positiven und negativen Antwortanteilen nun –47 %. Im gleichen Vorjahresmonat lag die Einschätzung noch bei +9 %.
Ursache sind die Produktions- und Nachfrageentwicklung, denn sie haben sich um 10 bzw. 16 Prozentpunkte verschlechtert und liegen mit nahe –44 % deutlich im Negativbereich. Die Beurteilung der Auftragsbestände hat sich nochmals um weitere 2 Prozentpunkte auf nunmehr –65 % verschlechtert.
Rund 33 % der befragten Druckereien sind im Auslandsgeschäft tätig. Ihre Beurteilung der Auslandsaufträge ist im dritten Monat nacheinander mit –21 % weiterhin unbefriedigend. Letztes Jahr lag diese Einschätzung im März bei –14 %.
Im nächsten Quartal: Das Geschäftsklima ist ein Indikator für die Entwicklung im nächsten Quartal. Es wird als Mittelwert aus aktueller Geschäftslage und den Geschäftserwartungen für die nächsten sechs Monate berechnet. Das Geschäftsklima ist um weitere 8 Prozentpunkte verschlechtert und lässt mit –51 % für das Frühjahr 2009 nichts Gutes erwarten. Die Erwartungen für das Auslandsgeschäft haben sich um 6 Prozentpunkte auf –15 % verschlechtert. Sie sind zwar ebenfalls nicht rosig, aber deutlich besser.
Im nächsten Halbjahr: Besonders negativ sind die Geschäftserwartungen für das nächste halbe Jahr. Sie zeigen mit einem weiteren Absinken um 7 Prozentpunkte auf –55 % eine Verstärkung des Konjunkturpessimismus in der Druckindustrie. Das sind die schlechtesten Erwartungswerte seit Beginn der Zeitreihe im Jahr 1991. Im März 2008 war der Antwortsaldo noch um 50 Prozentpunkte besser.
Nur 4 % der Unternehmer erwarten eine verbesserte, 59 % eine verschlechterte Geschäftslage, 37 % erwarten keine Änderungen.

Bundesverband Druck und Medien http://www.bvdm-online.de

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Markt & Management

Cewe schließt Geschäftsjahr 2016 mit Umsatzplus ab

Starkes 4. Quartal und Wachstum im Bereich Fotofinishing, Kommerzieller Druck und Einzelhandel

Mit einer Umsatzsteigerung um insgesamt sieben Prozent auf 593,1 Mio. Euro (Vorjahr: 554,2 Mio. Euro)  und einer Verbesserung des operativen Ergebnisses um 29,2 Prozent auf 47,0 Mio. Euro (2015: 36,4 Mio. Euro) hat die Cewe Stiftung & Co KGaA  das Geschäftsjahr 2016 abgeschlossen und ihre Umsatz- und Ergebnisziele erreicht. Vor allem im Weihnachtsgeschäft habe sich laut Dr. Rolf Hollander, Vorstandsvorsitzender der Cewe Stifung & Co. KGaA gezeigt, dass das Cewe Fotobuch, die Cewe Cards, Kalender und Wandbilder sowie die weiteren Fotogeschenke klare Wachstumstreiber waren. Neben dem Fotofinishing habe aber auch der Kommerzielle Online-Druck sowie der Einzelhandel zum positiven Abschluss des Geschäftsjahres beigetragen.

» mehr

Neu bei YouTube: Luftbefeuchtung

Eine optimale Luftfeuchte ist für Druckereien ein wichtiger Produktionsfaktor. Ohne eine zusätzliche Luftbefeuchtung entstehen Probleme im Materialdurchlauf und in der Qualitätssicherung. Schauen Sie sich jetzt das Video an.
mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Kommen auch in Ihrem Unternehmen Luftbefeuchtungsanlagen zum Einsatz?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...