Weiterempfehlen Drucken

Geschäftslage weiterhin negativ bewertet – Erwartungen hellen sich jedoch auf

Konjunktur-Telegramm

Die Beurteilung der aktuellen Geschäftslage ist mit –54 Prozent unverändert schlecht. Diese negativen Werte sind 6 Prozentpunkte von den bisherigen negativen Spitzenwerten der Krisenjahre 2002 und 2003 seit Beginn der Zeitreihe 1972 entfernt. Die Einschätzungen zu den Produktions- und Nachfrageentwicklungen waren Ursache dafür, aber vor allem werden die Auftragsbestände mit –66 % unbefriedigend beurteilt. Aus den Angaben des Ifo-Konjunkturtests lässt sich ableiten, dass rund 35 % der befragten Druckereien im Auslandsgeschäft tätig sind. Ihre Beurteilung der Auslandsaufträge hat sich leicht um 3 Prozentpunkte auf –21 % verbessert. Damit ist fast das Niveau der Einschätzungen des gleichen Vorjahresmonats erreicht.
Im nächsten Quartal: Das Geschäftsklima ist ein Indikator für die Entwicklung im nächsten Quartal. Es wird als Mittelwert aus aktueller Geschäftslage und den Geschäftserwartungen für die nächsten sechs Monate berechnet. Der Geschäftsklimawert ist um 3 Prozentpunkte auf –41 % verbessert. Die Erwartungen für das Auslandsgeschäft haben sich um 9 Prozentpunkte auf –6 % verbessert. Sie lagen im Juni 2008 noch bei –1 %.
Im nächsten Halbjahr: Die Geschäftserwartungen für das nächste halbe Jahr haben sich im zweiten Monat in Folge um weitere 13 Prozentpunkte aufgehellt. Sie liegen aber noch immer mit –26 % deutlich im Negativbereich. Im Juni 2008 war der Antwortsaldo noch um 21 Prozentpunkte besser. 12 % der Unternehmer erwarten eine verbesserte, 38 % eine verschlechterte Geschäftslage, 50 % erwarten keine Änderungen.

Bundesverband Druck und Medien e.V. http://www.bvdm-online.de

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Markt & Management

Igepa: Preiserhöhungen ab Januar 2018

Stark steigende Zellstoff- und Energiekosten werden als Grund genannt

Die Fachhandelsgruppe Igepa Group wird ab dem 2. Januar 2018 die Preise für grafische Papiere, Karton und Office-Papiere aus ihrem Sortiment erhöhen. Als Grund werden stark steigende Zellstoff- und Energiekosten angegeben, die bei den Papierherstellern zu erhöhten Produktionskosten führen würden, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens. 

» mehr

print.de-News jetzt auch per Whatsapp

Druck&Medien Awards 2017 - die Gewinner

Die besten Events von print.de – Jetzt Tickets ordern!

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2017 – Get-together und Dinner

Druck&Medien Awards 2017 – Die Verleihung

Umfrage

Verschenken auch Sie personalisiert gedruckte Produkte zu Weihnachten?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...