Weiterempfehlen Drucken

Gesetzentwurf zur Anpassung des Erbschaft- und Schenkungsteuergesetzes

Bundesverband Druck und Medien warnt vor überzogener Anpassung
 

Dr. Paul Albert Deimel, Hauptgeschäftsführer des BVDM.

Der Bundesverband Druck und Medien (BVDM) fordert, anlässlich der am 25. September 2015 im Bundestag erfolgten ersten Lesung über den von der Bundesregierung am 8. Juli 2015 vorgelegten Gesetzentwurf zur Anpassung des Erbschaft- und Schenkungsteuergesetzes, erneut eine Berücksichtigung der besonderen Strukturen der Druck- und Medienindustrie.

Der aktuelle Entwurf berge die Gefahr eines Ausverkaufs von Druck- und Medienhäusern im In- und Ausland, stellt der BVDM fest. „Die Verschonungsabschlagsgrenze für Betriebe mit drei Beschäftigten ist zu niedrig angesetzt“, so Dr. Paul Albert Deimel, Hauptgeschäftsführer des BVDM, „damit wird unseren vielen kleinen, familienbetriebenen Mittelständlern ein Betriebsverkauf an Externe aufgedrängt, anstatt das Unternehmen der nachfolgenden Generation zu übergeben.“ Der BVDM fordert daher eine deutliche Anhebung der Schwelle sowie eine Berücksichtigung des Teilzeitpersonals bei der Beschäftigtenberechnung.

Der BVDM kritisiert weiterhin die Grenze von 26 oder 52 Millionen Euro, ab der eine Verschonungsbedarfsprüfung vorgesehen ist. Der Gesetzgeber nutze diesbezüglich nicht den Spielraum, den ihm das Bundesverfassungsgericht in seinem Urteil vom 17. Dezember 2014 einräumte, so der Verband weiter. Für eine kapitalintensive Branche wie die Druckindustrie entspräche eine Schwelle von etwa 100 Millionen den realistischen Verhältnissen. Darüber hinaus lehnt der BVDM die vorgesehene Einbeziehung des privaten Vermögens im Falle einer Schenkung oder Vererbung in die Verschonungsbedarfsprüfung ab.

Zusammenfassend stellt der BVDM fest, dass mit dem vorliegenden Gesetzentwurf die Beschäftigungssicherung in den Betrieben der Druckindustrie und die Bewahrung der ausgewogenen deutschen Unternehmenslandschaft mit einem großen Anteil an erfolgreiche Familienunternehmen unterlaufen wird. Der Bundesverband werde sich daher weiterhin gemeinsam mit seinen Landesverbänden für eine der Druckindustrie angemessenen Anpassung stark machen. 

Anzeige

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Markt & Management

Onlineprinters GmbH senkt Preise für Großformatdrucke

City-Light-Poster kommen neu ins Angebot

Deutliche Preissenkungen bei großformatigen Werbedrucken gibt die Onlineprinters GmbH (Neustadt a. d. Aisch) bekannt. Möglich seien diese Reduzierungen durch eine weitere Verbesserung der Produktionsabläufe. „Zu unserem Geschäftskonzept gehört es, dass wir unsere Produktion ständig optimieren. Da auch unsere Kunden von diesen Prozessverbesserungen profitieren sollen, passen wir die Preise zu ihren Gunsten regelmäßig an“, erläutert Dr. Michael Fries, Geschäftsführer von „diedruckerei.de“.

» mehr

Neu bei YouTube: Luftbefeuchtung

Eine optimale Luftfeuchte ist für Druckereien ein wichtiger Produktionsfaktor. Ohne eine zusätzliche Luftbefeuchtung entstehen Probleme im Materialdurchlauf und in der Qualitätssicherung. Schauen Sie sich jetzt das Video an.
mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Kommen auch in Ihrem Unternehmen Luftbefeuchtungsanlagen zum Einsatz?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...