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Gruner + Jahr: G+J Multimedia Ventures wird aufgelöst

Umsätze blieben hinter den Erwartungen zurück

Das Verlagshaus Gruner + Jahr zieht bei seinen Internet-Aktivitäten die Notbremse, weil die Umsätze der meisten Online-Angebote weit hinter den Erwartungen zurückblieben. Der Verlag konzentriert die Multimedia-Aktivitäten künftig auf die Online-Auftritte der Print-Marken. Online-Angebote ohne entsprechendes Print-Pendant werden zurückgefahren. Damit passt der Verlag das Online-Geschäft den verschlechterten Marktbedingungen an, teilt Gruner + Jahr mit. Nachdem im Oktober bereits das Finanzportal »Business-Channel« durch die Online-Auftritte der Wirtschaftstitel ersetzt und die Beteiligung an der Internet-Gebrauchtwagenbörse Faircar an die Dekra verkauft wurde, trifft der Rückzug als nächstes den Computerchannel. Wegen »fehlender wirtschaftlicher Perspektiven« wird der Online-Computerguide im ersten Quartal 2002 den Betrieb einstellen, so das Unternehmen. Für den Travelchannel, ein Reiseportal, das Gruner + Jahr zusammen mit der Otto Freizeit und Touristik GmbH betreibt, wird ein zusätzlicher Partner gesucht. Gespräche mit RTL New Media befänden sich im fortgeschrittenen Stadium. Das Mobilfunkportal Handy.de wird in den Bertelsmann Unternehmensbereich Be-Capital integriert. Durch die Umorganisation und Schließung entfallen laut Unternehmensangaben etwa 75 Arbeitsplätze. Alle Multimedia-Aktivitäten werden als eigener Bereich in das Geschäftsfeld Printmarken eingegliedert. Die Leitung des Fachbereichs übernimmt Stan Sugarman. An neuen Internet-Angeboten will sich der Verlag zunächst nicht mehr beteiligen, deshalb werde die G+J Multimedia Ventures aufgelöst.

Gruner + Jahr http://www.guj.de

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