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Handbuch des Bundesverband Druck und Medien

Flexibilisierungskampagne

Der Bundesverband Druck und Medien (BVDM, Wiesbaden) begrüßt den Beschluss der Gewerkschaft Verdi, die Verhandlungen über einen neuen Manteltarifvertrag wieder aufzunehmen. Gleichzeitig startete der BVDM eine Kampagne zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung. »Die Flexibilisierungskampagne der Arbeitgeber setzt Zeichen in einer Zeit, in der Unternehmen immer stärker unter Wettbewerbsdruck geraten und Alternativen zu starren Regeln suchen. Ziel muss daher sein, dass sich die Tarifvertragsparteien jetzt zügig auf die dringend notwendigen Reformen des Flächentarifvertrages einigen«, betont Thomas Mayer, Hauptgeschäftsführer des BVDM.
Ziel der Flexibilisierungskampagne ist es, die Mitgliedsunternehmen umfassend über die bestehenden Möglichkeiten flexibler Arbeitszeitmodelle in der Druckindustrie zu informieren. Flankiert wird die Kampagne durch ein Handbuch, das in elf bundesweiten Veranstaltungen vorgestellt und erläutert wird. Weitere Schulungs- und Beratungstermine in den regionalen Verbandsgeschäftstellen werden folgen.
»Die Unternehmen sind noch nicht genügend über die gesetzlichen und tariflichen Möglichkeiten zur Flexibilisierung der Arbeitszeit informiert. Auch Betriebsräte und Mitarbeiter sind vielfach skeptisch und erkennen den Wert flexibler Arbeitszeiten nicht«, so Mayer. Die Kampagne soll deshalb die bestehenden Unsicherheiten ausräumen und den Mitgliedsbetrieben Hilfestellung bei der Umsetzung von neuen Arbeitszeitmodellen geben. Im Vordergrund stehen dabei die Instrumente zur kurzfristigen Änderung der Regelarbeitszeit entsprechend den Anforderungen des Marktes. Dadurch sind Unternehmen in der Lage, ihre Maschinen besser auszunutzen und schneller auf Nachfrageschwankungen zu reagieren. Arbeitnehmer können flexible Arbeitszeiten dazu nutzen, ihre Arbeitszeit individueller zu gestalten.
www.bvdm-online.de

Bundesverband Druck und Medien e. V. http://www.bvdm-online.de

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