Weiterempfehlen Drucken

Handelsblatt-Gruppe erwartet für 2003 leichtes Wachstum

Wirtschaftszeitungen

Die Handelsblatt-Gruppe sieht die Talsohle auf dem Markt für Wirtschaftszeitungen erreicht und geht für das kommende Jahr von einem leichten Wachstum aus. »Die Krise wird sich entschärfen«, so der »Handelsblatt«-Verleger Stefan von Holtzbrinck. Zum ersten Mal seit langem habe die gesamte Verlagsgruppe Handelsblatt im Oktober ein positives operatives Ergebnis eingefahren und werde für das Jahr 2002 einen Umsatz von über 300 Millionen Euro verbuchen. Das »Handelsblatt« selbst verzeichne zur Zeit einen leichten Auflagenrückgang. Zur Handelsblatt-Gruppe zählen neben der gleichnamigen täglichen Wirtschaftszeitung unter anderem die Magazine »DM Euro« und »Wirtschaftswoche«.
Handelsblatt-Geschäftsführer Thomas Brackvogel stellte für die Wirtschaftszeitung 2003 ein Wachstum von Umsatz und Auflage im unteren einstelligen Bereich in Aussicht. Im dritten Quartal war die verkaufte Auflage der Zeitung gegenüber dem Vorjahr um vier Prozent auf 137.073 Exemplare gesunken. Das »Handelsblatt« habe in diesem schwierigen Jahr aber einen positiven Deckungsbeitrag zum Ergebnis der Verlagsgruppe beigesteuert, so Brackvogel.

Handelsblatt-Gruppe http://www.handelsblatt.com

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Markt & Management

Bobst: Vor 75 Jahren mit dem Bau von Faltschachtel-Klebemaschinen begonnen

Eine PCR382 wurde 1942 bei Zeiler (heute Limmatdruck Zeiler) in der Nähe von Bern (Schweiz) aufgestellt

In diesem Jahr ist es genau 75 Jahre her, dass Bobst mit der Entwicklung und Herstellung von Faltschachtel-Klebemaschinen für die Verpackungsbranche begonnen hat. Eine der ersten Maschinen, eine PCR382, war 1942 bei Zeiler in der Nähe von Bern (Schweiz) aufgestellt worden. Dieses Unternehmen agiert heute unter dem Namen Limmatdruck Zeiler als Teil der RLC Packaging Group, eines Verpackungsherstellers mit Sitz in Hannover und verschiedenen Werken in Europa.

» mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Gibt es in Ihrem Unternehmen Betriebsferien im Sommer?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...