Weiterempfehlen Drucken

Heer Mediengruppe übernimmt Nürnberger Druckerei Willmy Print Media

Willmy Media Group gibt ihren Katalog- und Telefonbuch-Druckbetrieb ab
 
Tino Heer und Sven Plundrich

Tino Heer (links) und Sven Plundrich freuen sich über die Übernahme der Nürnberger Druckerei durch die Heer Mediengruppe.

Die Heer Mediengruppe übernahm zum 18. April 2016 die Nürnberger Katalog- und Telefonbuchdruckerei Willmy Print Media GmbH von der Willmy Media Group. Die Firmenübernahme diene "der strategischen Stärkung der Marktposition der Sindelfinger Druckereigruppe in ihrem Kerngeschäftsbereich, der Katalogherstellung" sowie "als Basis für das weitere Wachstum des Unternehmens", heißt es in einer Mitteilung der Heer Mediengruppe. Die Willmy Media Group werde die Geschäftsfelder Softwareentwicklung, E-Commerce, Premedia Management und Corporate Publishing an den Standorten in Nürnberg und Berlin weiter ausbauen und trenne sich in diesem Zusammenhang vom Geschäftsfeld Druckproduktion und damit von ihrer Druckerei.

Tino Heer, geschäftsführender Gesellschafter der Heer Mediengruppe: „Wir wollen unsere Marktposition, Leistungsfähigkeit und Flexibilität im Katalog- und Telefonbuchsegment deutlich stärken. Willmy Print Media ist in diesen Bereichen sehr erfolgreich positioniert und wird uns dabei helfen, für unsere Kunden ein noch umfangreicheres Dienstleistungsportfolio anbieten zu können. Ebenso geben wir unseren Kunden noch mehr Zukunftssicherheit an die Hand, die sie angesichts permanenter Veränderungen in der Druckereilandschaft gewiss suchen.“

Willmy Print Media produziert am Standort Nürnberg mit 62 Mitarbeitern Kataloge und Verzeichnismedien und generiert einen Umsatz von knapp 30 Mio. Euro. Die Heer Mediengruppe mit den Tochterfirmen Körner Druck, Körner Premium und Pressedruck, alle am Standort in Sindelfingen, erwirtschaftet mit 250 Mitarbeitern einen Umsatz von 70 Mio. Euro in den Bereichen der Katalog-, Magazin- und Prospektherstellung. Die erweiterte Mediengruppe zählt sich mit nun kumulierten 100 Mio. Euro Umsatz, 312 Mitarbeitern, sechs Rollenoffsetrotationen, zwei Bogenoffsetmaschinen sowie einer umfangreichen Druckweiterverarbeitung zu den "führenden Katalogherstellern in Deutschland".

Anzeige

Leserkommentare (2)

Laverda | Dienstag, 10. Mai 2016 16:56:08

Willmy

Interessanter pro Kopf Umsatz.
Hoffentlich klappt die Fusion.

Laverda | Dienstag, 26. April 2016 11:06:07

Willmy

Sehr interessanter pro Kopf Umsatz, gefällt mir.

Weiter so !

Markt & Management

BVDM: 2016 stabiler Branchenumsatz in der deutschen Druck- und Medienwirtschaft

Deutscher Druck- und Medientag 2017 in Berlin mit viel Polit-Prominenz – Print nach wie vor der Werbeträger Nummer 1 – Investitionsquote gestiegen

Die deutsche Druck- und Medienwirtschaft hat im Jahr 2016 eine vergleichsweise positive Entwicklung genommen. Dies basiert vor allem auf einem stabilen Branchenumsatz, einer steigenden Investitionsbereitschaft und einem anhaltend hohen Anteil der Nettowerbeeinnahmen, wie Dr. Paul Albert Deimel, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Druck und Medien (BVDM), in der Jahrespressekonferenz des Spitzenverbandes der Branche kürzlich in Berlin feststellte. Die Konferenz fand im Umfeld des Deutschen Druck- und Medientages 2017 statt, der 240 Teilnehmer in einem Berliner Hotel versammelt hatte und ganz im Zeichen der Politik stand.

» mehr

Deutscher Druck- und Medientag 2017

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Ganz großes Kino für Print: Wie die Creatura-Initiative begeistert

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Gibt es in Ihrem Unternehmen Betriebsferien im Sommer?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...