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Heidelberg: Leichter Umsatzanstieg in den ersten neun Monaten

Drittes Quartal geprägt von schwacher Konjunktur

In den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres (1. April bis 31. Dezember 2001) ist der Umsatz der Heidelberg-Gruppe um mäßige 0,9 % auf 3,6 Mrd. Euro gestiegen. Das betriebliche Ergebnis belief sich auf 161 Mio. Euro und sank damit um 47 % im Vergleich zum Vorjahr. Die Auftragseingänge in Höhe von 3,5 Mrd. Euro lagen um rund 19 % unter denen des Drupa-Rekordjahres 2000. Insgesamt sei das dritte Quartal von schwacher Konjunktur geprägt gewesen. Der Umsatz der Sparte Digital sank um rund 15 Prozent auf 482 Millionen Euro. Das betriebliche Ergebnis belief sich auf minus 88 Millionen Euro. Im Rollenoffsetbereich lag der Umsatz bei 454 Millionen Euro und damit sieben Prozent unter dem Vorjahresergebnis. Der Verlust habe sich aber im dritten Quartal deutlich verringert und das Unternehmen geht hier von einer Trendwende aus. Im Geschäftszweig Bogenoffset stieg der Umsatz mit rund 2,4 Milliarden Euro um sieben Prozent. Das betriebliche Ergebis betrug mit einem Plus von zwei Prozent 368 Millionen Euro. Im Vergleich zum Vorjahreswert sank der Umsatz der Sparte Weiterverarbeitung um rund zwei Prozent auf 277 Millionen Euro, das Betriebsergebnis fiel von 21 Millionen Euro auf vier Millionen Euro. Mit einer Drei-Säulen-Strategie will das Unternehmen die Herausforderungen der kommenden Jahre angehen. Hier strebt Heidelberg den Ausbau der Marktführerschaft im Offsetbereich an. Auch bei der Weiterverarbeitung ist dies die Zielsetzung der Heidelberg-Gruppe.

Heidelberger Druckmaschinen AG http://www.heidelberger.com

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