Weiterempfehlen Drucken

Heidelberg: Teile der Jagenberg-Gruppe übernommen

Produktangebot um Faltschachtelklebe- und Bogenstanzmaschinen erweitert

Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) übernimmt zum 31.01.2003 den Geschäftsbereich Faltschachtelverarbeitung der Jagenberg-Gruppe, Düsseldorf. Hierbei handelt es sich um die Jagenberg Diana GmbH in Neuss, die Faltschachtel- beziehungsweise Wellpappeklebemaschinen herstellt und die Woschnik + Partner Maschinenbau GmbH, die Bogenstanzmaschinen in Mönchengladbach fertigt. Darüber hinaus erwirbt Heidelberg die Anteile an der Jagenberg Slovensko Spol. S.r.o. in Nové Mesto nad Váhom (Slowakei), die die beiden anderen Firmen mit mechanischen Bauteilen und vormontierten Baugruppen beliefert. Die Jagenberg-Gruppe gehört mehrheitlich zur Rheinmetall AG. Der Jahresumsatz liegt bei 40 Millionen Euro, insgesamt sind derzeit zusammen 372 Mitarbeiter in den Firmen beschäftigt.
»Diese Übernahme passt perfekt zu unserer Strategie, den Bereich Weiterverarbeitung zu stärken und auszubauen«, erklärt Bernhard Schreier, Vorstandsvorsitzender von Heidelberg. Mit den Faltschachtelklebe- und Bogenstanzmaschinen werde eine Lücke im Heidelberg-Portfolio geschlossen. Der weltweite Markt für Verpackungsdruckmaschinen beträgt rund eine Milliarde Euro. In diesem Marktsegment besitzt Heidelberg weltweit einen Anteil von knapp 20 Prozent. Das weltweite jährliche Marktvolumen für die Faltschachtelklebe- und Bogenstanzmaschinen beträgt cirka 600 Millionen Euro. Durch die angekündigte Übernahme hält Heidelberg nach eigener Aussage daran einen Anteil von rund acht Prozent. Ziel sei es, diesen Anteil in den nächsten Jahren zu verdoppeln, so Postpress-Verantwortliche Dr. Jürgen Rautert. Heidelberg bietet nun Bogenstanzmaschinen in den gängigen Formaten III, IV und VI. Faltschachtelklebe- und Wellpappenklebemaschinen stehen in unterschiedlichen Arbeitsbreiten zur Verfügung und werden ergänzt durch entsprechende Anleger und Ausleger.

Heidelberger Druckmaschinen AG http://www.heidelberg.com

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Markt & Management

Felix Schoeller und Dataplot vereinbaren strategische Partnerschaft

Dataplot vertreibt künftig die Styline-Fliestapete in 40 Ländern Europas

Der Spezialpapierhersteller Felix Schoeller Group (Osnabrück) und die Dataplot GmbH (Henstedt-Ulzburg) haben eine strategische Partnerschaft geschlossen. Im Rahmen dieser sollen die digital bedruckbaren Vliestapeten der Marke Styline von Felix Schoeller Digital Media ab sofort europaweit in 40 Ländern von dem Henstedt-Ulzburger Unternehmen sowie dessen Händlernetz vertrieben werden. Im Gegenzug werde die Felix Schoeller Group die Entwicklung und Produktion übernehmen und die speziell für den Digitaldruck entwickelten Vliestapeten beider Partner übernehmen.

» mehr

print.de-News jetzt auch per Whatsapp

Druck&Medien Awards 2017 - die Gewinner

Die besten Events von print.de – Jetzt Tickets ordern!

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2017 – Get-together und Dinner

Druck&Medien Awards 2017 – Die Verleihung

Umfrage

Planen Sie, 2018 neues Personal einzustellen?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...