Weiterempfehlen Drucken

Heidelberg kooperiert mit Fujifilm im Bereich Inkjetdruck

Zusammenarbeit zielt auf den Werbe- und Verpackungsdruck
 

Präzisionsmaschinenbau trifft Inkjetdruck: Heidelberg und Fujifilm haben eine Kooperationsvereinbarung getroffen.

Die Fujifilm Corporation und Fujifilm Global Graphic Systems Co., Ltd. sowie die Heidelberger Druckmaschinen AG haben eine globale strategische Partnerschaft im Bereich Inkjet-Druck vereinbart. Im Zuge dieser Zusammenarbeit soll Heidelberg Zugang zur Inkjet-Technologie von Fujifilm erhalten. Fujifilm im Gegenzug könne von Heidelbergs Erfahrung in der Entwicklung und Produktion im Präzisionsmaschinenbau profitieren.

Nach Angaben der beiden Unternehmen zielt die Kooperation vor allem auf Wachstumspotenziale im Werbe- und Verpackungsdruck. Insbesondere auf Basis der Inkjet-Technologie soll eine Plattform geschaffen werden, um neue Geschäftsfelder in zukunftsorientierten Märkten zu erschließen. Die Zusammenarbeit werde sich vor allem darauf konzentrieren, Produkte der nächsten Generation für den Digitaldruckmarkt zu entwickeln. Darüber hinaus ermögliche sie beiden Unternehmen gegenseitig Zugang zu den Technologien, die Heidelberg und Fujifilm im Bereich der Druckvorstufe anbieten.

Heidelberg wolle auch im wachsenden Digitaldruckmarkt ein Global Player werden, so der Heidelberg-Vorstandsvorsitzende Gerold Linzbach. Er schätze das Umsatzpotenzial für Heidelberg im Digitalgeschäft innerhalb der nächsten drei Jahre auf über 200 Millionen Euro.

Shigetaka Komori, CEO der Fujifilm Corporation, erhofft sich vom weltweiten Vertriebsnetz der heidelberger Druckmaschinen AG "neue Möglichkeiten für unsere Inkjet-Technologien". Zudem eröffne Heidelbergs Produktions-Know-how die Möglichkeit, Innovationen zu verbessern und Technologien zu entwickeln, die den Digitaldruck erfolgreicher machten.

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Markt & Management

Mediengruppe DuMont beteiligt sich an der Censhare AG

Weiterer Schritt zum Ausbau des Digitalgeschäfts

Nach Informationen des Online-Branchendiensts Meedia beteiligt sich die DuMont Mediengruppe im Rahmen ihrer Konsolidierung mit 36,5 Prozent strategisch an der Münchner Censhare AG und baut damit ihr Digitalgeschäft weiter aus. Die Gründer und Mitarbeiter von Censhare bleiben weiterhin mehrheitsbeteiligt. Censhare ist spezialisiert auf Cloud-Lösungen für Marketing und Kommunikation – auf der Basis von Enterprise-Content-Management-Systemen wird eine Digital Experience Platform (für mehrsprachige Kundenerlebnisse über alle Medienkanäle hinweg) geschaffen, auf der Daten und Informationen ohne Medien- und Prozessbrüche in Beziehung gesetzt werden können.

» mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Welches Trocknungsverfahren setzen Sie ein?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...