Heidelberger Druckmaschinen AG veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2007/2008

Druckereien verfolgen weltweit immer stärker ökologische Ansätze

Im neuen Nachhaltigkeitsbericht der Heidelberger Druckmaschinen AG für das Geschäftsjahr 2007/2008 steht das Thema »Green Printing« im Vordergrund. Dabei wird dargestellt, wie Heidelberg daran arbeitet, den Ressourcenverbrauch sowie Emissionen und Abfälle zu reduzieren. Der Maßnahmenkatalog erstreckt sich nicht nur auf die Nutzung der Druckmaschinen an sich, sondern auch auf ihre Entwicklung und ihre Herstellung. Insgesamt umfasst der bereits achte Nachhaltigkeitsbericht des Unternehmens rund 40 Seiten mit einem angegliederten Zahlenteil und ist in die Bereiche Ökologie, Ökonomie und Soziales aufgeteilt.
Im Bereich Ökologie zeigt Heidelberg, wie ganzheitliche Verbrauchsreduzierungen von Energie, Papier oder Farbe die Umwelt schonen und auch zu Kostensenkungen in den Druckereien beitragen. Dazu werden in einem weiteren Kapitel neueste Technologien zur Verringerung des Energieverbauchs vorgestellt.
Beim Themenkomplex Ökonomie stellt der Bericht das Thema »Green Printing« in der Praxis dar. Beispiele von Heidelberg-Kunden aus Großbritannien und Kanada zeigen, wie ökologisch sinnvolles Drucken zu Wettbewerbsvorteilen führen kann.
Der neue Nachhaltigkeitsbericht 2007/2008 kann im Internet abgerufen werden unter www.heidelberg.com.

Heidelberger Druckmaschinen AG http://www.heidelberg.com

Welchen Einfluss hat der Einsatz künstlicher Intelligenz auf Druckereien?

EFI-CEO Guy Gecht über die nächste große technologische Revolution und ihre Auswirkungen auf Gesellschaft und Industrie

Es ist noch nicht lange her, da sorgte die Heidelberger Druckmaschinen AG mit ihrer neuen Maschinen-Bedienphilosophie "Push-to-Stop" (autonome Drucken) für Aufsehen in der Druckindustrie. Nun erklärt Guy Gecht, CEO des amerikanischen Software- und Digitaldruckherstellers EFI, was die nächste große technologische Revolution sein könnte: Künstliche Intelligenz. Welchen Einfluss künstliche Intelligenz auf die Gesellschaft und somit auch auf Druckdienstleister haben kann, darüber sprach er in seiner Keynote-Rede zur Eröffnung der diesjährigen Anwenderkonferenz EFI Connect in Las Vegas.

Planen Sie, 2017 neues Personal einzustellen?