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Heilbronner Stimme entscheidet sich für KBA Commander CL

Regionalzeitungsverlag wird neue Rotation ab Mitte 2014 in Betrieb nehmen
 
Vertragsunterzeichnung

Nach der Vertragsunterzeichnung (vorne v.l.n.r.): Christoph Müller (KBA-Vorstand Produkthaus Rollenmaschinen), Tilmann Distelbarth (Verleger Heilbronner Stimme), Bernd Herzberger (Geschäftsführer Heilbronner Stimme), Alexander Huttenlocher (KBA-Vertriebsdirektor). Hinten stehend v.l.n.r.: Hans-Jürgen Müller (Leiter Pressedruck Heilbronner Stimme), Georg Fleder (KBA-Vertrieb Rollenmaschinen), Martin Blume (mb3 Managementberatung), Michael Beck (Prokurist und Leiter Gesamteinkauf Heilbronner Stimme), Stefanie Laibacher (Referentin Geschäftsführung Heilbronner Stimme).

Zur Modernisierung seines Druckzentrums hat das Medienunternehmen Heilbronner Stimme beim Druckmaschinenhersteller Koenig & Bauer AG (KBA, Würzburg) eine Maschine vom Typ Commander CL bestellt. Damit wird die seit der Gründung des Medienhauses im Jahre 1946 bestehende Partnerschaft fortgesetzt. Ab Mitte 2014 wird die neue Anlage schrittweise die Herstellung der zahlreichen Printprodukte übernehmen. Die kompakte Achterturmrotation mit H-Druckeinheiten wird auf eine maximale Papierbahnbreite von 1.400 mm und einen Zylinderumfang von 1.020 mm ausgelegt.

Im ersten Jahr nach der Produkteinführung der CL-Version hat der Würzburger Hersteller nach eigenen Angaben sieben Anlagen mit insgesamt 25 Drucktürmen nach Deutschland, China und in die USA verkauft.

Der Geschäftsführer der Heilbronner Stimme, Bernd Herzberger, sieht in dieser Ersatzinvestition einen wichtigen Schritt, um die zahlreichen Druckprodukte des Medienhauses unter den veränderten Marktbedingungen effizient und kostenorientiert zu produzieren und den gestiegenen Qualitätsanforderungen gerecht zu werden. Die Heilbronner Druckerei ist langjähriges Mitglied im International Newspaper Color Quality Club und nach fünf erfolgreichen Teilnahmen seit diesem Jahr auch Mitglied im "Star Club" der WAN-IFRA.

Mit neun Lokalausgaben und einer täglichen Auflage von rund 90.000 Exemplaren und 266.000 Lesern ist die Heilbronner Stimme zusammen mit den weiteren Kopftiteln Hohenloher Zeitung und Kraichgau Stimme die führende Tageszeitung für die Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken, Hohenlohe und den Kraichgau. Das boulevardeske Wochenblatt "Echo" kommt mit seiner Mittwoch- und Sonntagausgabe auf eine Auflage von jeweils 240.000 Exemplaren. Neben Zeitungssupplements wie "Wirtschaftsstimme" oder "Autostimme" gehören zum Verlags- und Druckspektrum weitere wöchentlich oder monatlich herausgegebene lokale Anzeigentitel wie die Brettener Woche, Extra, Neckarsulmer Stimme, Lokalanzeiger und Heilbronner Stadtanzeiger.

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