Weiterempfehlen Drucken

Hewlett-Packard: Schwächere Ergebnisse

Auch HP Deutschland spürt Schwäche am IT-Markt

Der weltweite Umsatz der HP Corporation beläuft sich im Geschäftsjahr 2001 auf 45,2 Milliarden US-Dollar und ist im Vergleich zum Vorjahr um sieben Prozent rückläufig. Der Gewinn wird aus der laufenden Geschäftstätigkeit mit 1,7 Milliarden Dollar ausgewiesen. Dies bedeutet einen Rückgang um 52 Prozent. Der Gewinn pro Aktie beträgt 89 Cents, im Vergleich zu 1,74 Dollar im Vorjahr. Beim Gewinn pro Aktie konnte HP im vierten Quartal die Erwartungen der Analysten übertreffen: Als Gewinn pro Aktie wurden 19 Cents im Vergleich zu den erwarteten acht Cents erzielt (Q4 Vorjahr: 41 Cents). Der Umsatz ist um 18 Prozent auf 10,9 Milliarden Dollar zurückgegangen. Der Gewinn entwickelte sich um 57 Prozent auf 361 Millionen Dollar nach unten.
Das Geschäftsjahr 2001 war auch bei der Hewlett-Packard GmbH geprägt von rückläufigen IT-Investitionen, einem aggressiven Preiskampf und Verdrängungswettbewerb im Hardwaremarkt. Insgesamt konnte HP im Geschäftsjahr 2001 in Deutschland die hohen Zuwächse der vergangenen Jahre nicht erreichen. Der Umsatz in Höhe von 4,5 Milliarden Euro lag um acht Prozent unter dem Vorjahresniveau.

Hewlett-Packard GmbH http://www.hewlett-packard.de

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Markt & Management

Manroland Web Systems hat Fertigung ausgelagert

280 Mitarbeiter sind in neue Produktionsgesellschaft gewechselt
Manroland Web Systems

Der Druckmaschinenhersteller Manroland Web Systems hat seine Fertigung in eine neu gegründete Firma ausgelagert. Bereits am 12. Juni 2017 wurde die Manroland Web Produktionsgesellschaft mbH gegründet, die ebenfalls zur Lübecker Possehl-Gruppe gehört. Das neue Unternehmen soll, wie es in einer Pressemitteilung von Manroland Web Systems heißt, „zukünftig als Fertigungsunternehmen für sämtliche Branchen agieren“.

» mehr

IT meets Print – Jetzt Tickets ordern!

CHIP-Logo

Deutscher Druck- und Medientag 2017

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Ganz großes Kino für Print: Wie die Creatura-Initiative begeistert

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Wie informieren Sie sich über Ihren Urlaubsort?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...