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Hiflex Print Support: Webbasiertes Abwicklungssystem für Drucksacheneinkauf und Fremdarbeit

Mehr Effizienz in der Lieferkette Printbuyer - Druckerei - Zulieferer

Mit der Einführung des Tools Hiflex Print Support und der Gründung einer gleichnamigen AG in den Niederlanden hat der »klassische« MIS-Hersteller (mit Hauptsitz in Wien/Österreich) sein Produktportfolio um eine Web-Applikation erweitert, die in wenigen Tagen auch in den USA freigegeben wird. Das Tool soll die Abwicklung von Geschäftsprozessen optimieren und hierzu die Lieferkette zwischen denen, die Druckprodukte (oder Fremdarbeit) in Auftrag geben, und denen, die Drucksachen produzieren, über eine gemeinsame Plattform verbinden. Somit dient Print Support als E-Mail- und internetbasiertes Abwicklungssystem zur Verwaltung, Anfrage, Beauftragung und Steuerung von Print-Jobs – quasi ein MIS für Print & Media-Einkäufer.
Hiflex Print Support ist nicht als Auktions- oder Ausschreibungssystem zu sehen, sondern als Werkzeug zur Optimierung bestehender Prozesse bei Anfragen und Auftragsvergaben in der Druckindustrie. Nach Aussagen der Hiflex-Geschäftsleitung werde durch Print Support der klassische Beschaffungs-Prozess innerhalb der Lieferkette nicht verändert, sondern im Ablauf deutlich effizienter gestaltet – sei es zwischen Printbuyer und Druckerei oder Druckerei und ihren Zulieferern. Hiflex adressiert mit dem Tool vor allem professionelle Einkäufer mit hohen Drucksachen-Einkaufsvolumina.
In der DACH-Region greifen bereits über 150 registrierte Nutzer (Einkäufer/Industrie/Agenturen) auf Hiflex Print Support zurück. Für den Einkäufer ist die Anwendung nach Registrierung unter www.printsupport.com kostenfrei. Der Verkäufer zahlt eine monatliche Grundgebühr von 9,50 Euro plus 5 Euro je Auftrag sowie 0,5 Prozent des Auftragswerts.

Hiflex Print Support N.V. http://www.printsupport.com

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