Weiterempfehlen Drucken

Hönle: Ergebnis- und Umsatzplus 2009/10

Vorstand will Ergebnis weiter steigern

Norbert Haimerl, Vorstand Finanzen der Dr. Hönle AG

Die Dr. Hönle AG (Gräfeling) verzeichnet im Geschäftsjahr 2009/10 einen deutlichen Anstieg bei Ergebnis und Umsatz gegenüber dem Vorjahr. Neben Umsatz und Ergebnissteigerung vermeldet der Konzern ein Rekordergebnis von 0,89 Euro je Aktie.

Nach vorläufigen Zahlen erzielte die Hönle Gruppe einen Umsatz von 54,6 Mio. Euro (im Vorjahr. 45,0 Mio. Euro). Das Betriebsergebnis (Ebit) sprang von -3,9 Mio. Euro im Vorjahr auf 5,5 Mio. Euro im abgelaufenen Geschäftsjahr.Das Konzernergebnis erreichte nach -4,1 Mio. Euro im Vorjahr einen Wer von 4,8 Mio. Euro. Das Ergebnis je Aktie belief sich auf ein Rekordergebnis von 0,89 Euro (Vorjahr -0,80 Euro.

Viertes Quartal belebt Konjunktur

Dabei habe Hönle auch im vierten Quartal von der konjunkturellen Belebung profitiert, die sich über alle Geschäftsbereiche erstreckte. Der Umsatz stieg von 11,4 Mio. Euro im Vorjahresquartal auf 15,6 Mio. Euro im vierten Quartal des Berichtsjahres und das Betriebsergebnis im gleichen Zeitraum von -1,9 Mio. Euro auf 2,6 Mio. Euro. Die liquiden Mittel der Hönle Gruppe nahmen im Geschäftsjahr 2009/2010 zu und beliefen sich zum 30. September 2010 auf 6,7 Mio. Euro. Die Eigenkapitalquote lag bei 69,2 %.

Dividende

Vorstand und Aufsichtsrat der Dr. Hönle AG beabsichtigen, die Aktionäre am unternehmerischen Erfolg teilhaben zu lassen und werden der Hauptversammlung vorschlagen, eine Dividende von mindestens 0,25 Euro je Aktie auszuschütten.

Ausblick positiv

Ziel des Vorstands für das Geschäftsjahr 2010/2011 sei es, den Konzernumsatz – einschließlich der Effekte aus der jüngsten Akquisition – auf 65 Mio. Euro und das Betriebsergebnis (Ebit) auf 7,5 Mio. Euro zu steigern.

Die Dr. Hönle AG übernahm kürzlich 51 % der Anteile an der UV-Technik Speziallampen GmbH, Wümbach/Ilmenau, wir berichteten. Die UV-Technik Speziallampen GmbH verfügt über ein langjähriges Knowhow im Bereich UV-Strahler insbesondere für den Wasserentkeimungsmarkt. Hönle will sich  nach eigenen Angaben damit einen nachhaltigen Wachstumsmarkt im Bereich Life Science erschließen.

Der anhaltende konjunkturelle Aufschwung, der sich über alle Absatzmärkte der Hönle Gruppe erstreckt, werde sich positiv auf die Geschäftsentwicklung auswirken. Der Vorstand geht davon aus, dass sich der Aufschwung im Segment Klebstoffe weiter fortsetzen wird. Im Wachstumsmarkt für UV-basierten Digitaldruck rechnet Hönle mit einer positiven Entwicklung der Auftragslage und steigenden Umsätzen im Geschäftsjahr 2010/2011. Im Sonderanlagenbau, der die Bereiche Entkeimung und Sonnenlichtsimulation umfasst, erwartet der Vorstand ebenfalls eine positive Umsatzentwicklung. Auch von der erwarteten Belebung im Offsetdruck will Hönle profitieren und mehr UV-Systeme als im letzten Geschäftsjahr verkaufen.

Anzeige

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Markt & Management

Cewe schließt Geschäftsjahr 2016 mit Umsatzplus ab

Starkes 4. Quartal und Wachstum im Bereich Fotofinishing, Kommerzieller Druck und Einzelhandel

Mit einer Umsatzsteigerung um insgesamt sieben Prozent auf 593,1 Mio. Euro (Vorjahr: 554,2 Mio. Euro)  und einer Verbesserung des operativen Ergebnisses um 29,2 Prozent auf 47,0 Mio. Euro (2015: 36,4 Mio. Euro) hat die Cewe Stiftung & Co KGaA  das Geschäftsjahr 2016 abgeschlossen und ihre Umsatz- und Ergebnisziele erreicht. Vor allem im Weihnachtsgeschäft habe sich laut Dr. Rolf Hollander, Vorstandsvorsitzender der Cewe Stifung & Co. KGaA gezeigt, dass das Cewe Fotobuch, die Cewe Cards, Kalender und Wandbilder sowie die weiteren Fotogeschenke klare Wachstumstreiber waren. Neben dem Fotofinishing habe aber auch der Kommerzielle Online-Druck sowie der Einzelhandel zum positiven Abschluss des Geschäftsjahres beigetragen.

» mehr

Neu bei YouTube: Luftbefeuchtung

Eine optimale Luftfeuchte ist für Druckereien ein wichtiger Produktionsfaktor. Ohne eine zusätzliche Luftbefeuchtung entstehen Probleme im Materialdurchlauf und in der Qualitätssicherung. Schauen Sie sich jetzt das Video an.
mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Kommen auch in Ihrem Unternehmen Luftbefeuchtungsanlagen zum Einsatz?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...