Weiterempfehlen Drucken

Hönle Gruppe weiter im Plus

Absatzmarkt Digitaldruck wird wichtiger

Norbert Haimerl, Vorstand Finanzen der Dr. Hönle AG

Die Hönle Gruppe (Gräfelfingen) verzeichnet im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2010/2011 ein Plus bei Umsatz und Ergebnis. Der Vorstand des Herstellers von UV-Anlagen geht, bei gleichbleibenden konjunkturellen Rahmenbedingungen, ebenfalls von einer Steigerung des Umsatzes und Ergebnisses im gesamten laufenden Geschäftsjahr aus. Dabei werde der Digitaldruck als Absatzmarkt immer wichtiger.

Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2010/2011 steigerte die Hönle Gruppe ihren Umsatz um 17,2 % auf rund 14,5 Mio. Euro. Wie das Unternehmen mitteilt, habe sich die Ertragslage aufgrund der guten Geschäftsentwicklung deutlich verbessert. Das operative Ergebnis (Ebitda) stieg von circa1,5 Mio. Euro im Vorjahr auf rund 2,5 Euro in den ersten drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres. Das Betriebsergebnis (Ebit) stieg von 1,3 Mio. Euro auf rund 2,1 Mio. Euro. Das Vorsteuerergebnis (EBT) kletterte von 1,2 Mio Euro auf 2,1 Mio. Euro und das Konzernergebnis von 821.000 auf 1,5 Mio Euro. Das Ergebnis je Aktie legte damit von 0,15 Euro auf 0,27 Euro zu. Der operative Cashflow verbesserte sich ebenfalls von 312.000 Euro im Vorjahr auf 672.000 Euro in den ersten drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres.

Besserung in allen Sparten – Digitaldruck wird wichtiger

Die Hönle Gruppe spürt nach eigenen Angaben eine anhaltende positive Entwicklung, die sich über nahezu alle Absatzmärkte erstrecke. Stärker als der Offsetdruck würden voraussichtlich andere Druckanwendungsbereiche wie der Digitaldruck zum Umsatzwachstum beitragen. Im restlichen Anlagenbau geht Hönle ebenfalls von einer weiterhin positiven Geschäftsentwicklung aus. Auch im Segment Klebstoffe halte die vorherrschende positive Entwicklung unvermindert an. Sofern sich die konjunkturellen Rahmenbedingungen nicht verschlechterten, geht der Vorstand davon aus, dass die Hönle Gruppe ihren Umsatz von 54,6 Mio. Euro im Vorjahr auf 65 Mio. Euro im laufenden Geschäftsjahr und ihr Betriebsergebnis in diesem Zeitraum von 5,5 Mio. Euro auf 7,5 Mio. Euro steigern wird.

Akquisitionen zur Stärkung der Marktposition

Nach der Übernahme der Unternehmen Eltosch, Panacol und PrintConcept im Jahr 2008 gehört seit Januar 2011 auch die UV-Technik Speziallampen GmbH zur Hönle Gruppe. Damit setze Hönle ihre Strategie fort, zusätzlich zum organischen Wachstum auch mittels Akquisitionen ihre Marktposition zu stärken. Ziel des Vorstands ist dabei nicht Wachstum um jeden Preis, sondern einen nachhaltigen Ausbau der Ertragsstärke der Unternehmensgruppe zu erzielen. Die neue Hönle Firmengruppe hat gute Voraussetzungen, weit höhere Umsatz- und Ergebnisniveaus als in der Vergangenheit zu erreichen.

Hönle Gruppe

Die Hönle Gruppe beschäftigt rund 350 Mitarbeiter und bietet Systeme im Bereich UV-Technologie für die Farb- und Lacktrocknung, in der Kleb- und Kunststoffhärtung sowie in der Oberflächenentkeimung und der Sonnenlichtsimulation an. Weiterer Schwerpunkt der Geschäftstätigkeit ist die Entwicklung und der Vertrieb industrieller Klebstoffe und Vergussmassen. Die Unternehmensgruppe ist weltweitmit 50 Standorten in über 20 Ländern mit eigenen Gesellschaften und Vertriebspartnern vertreten.

Anzeige

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Markt & Management

Hervé Tessler wird President International Operations bei der neuen Xerox Corporation

Nach der Aufspaltung von Xerox in zwei separate Unternehmen

Nach der für Ende des Jahres geplanten Aufspaltung von Xerox in die Xerox Corporation und die Conduent Incorporation, wird Hervé Tessler zum President International Operations bei Xerox ernannt. In seiner neuen Position werde Tessler, der derzeit noch Präsident der Corporate Operations ist, die internationale Strategie des Unternehmens weiterentwickeln und die Teams des Geschäftsbereichs in mehr als 50 Ländern leiten. Ein Schwerpunkt soll dabei auf der stärkeren Präsentation der Services und Technologien gegenüber Bestands- und Neukunden sowie Partnern liegen.

» mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die zehn schönsten Malbücher für Erwachsene

Malbücher für Erwachsene erobern derzeit weltweit die Bestseller-Listen. Spätestens nach dem Erfolg des Malbuchs "Mein verzauberter Garten"der Schottin Johanna Basford war der Trend bei Erwachsenen angekommen, die auf der Suche nach Entspannung nach dem Buntstift greifen. In unserem Ranking haben wir die zehn für uns schönsten Malbücher zusammengestellt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Veranstaltet Ihr Unternehmen eine Mitarbeiter-Weihnachtsfeier?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...