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Hubert Burda Medien erzielt Rekordumsatz im Geschäftsjahr 2011

Position im europäischen Tiefdruckmarkt gestärkt
 

Hubert Burda Media erzielte 2011 einen Rekordumsatz von 2,18 Mrd. Euro. Dies entspricht einer Steigerung von 26.5 Prozent.

Die Hubert Burda Media hat im Geschäftsjahr 2011 eine Umsatzsteigerung von 26,5 Prozent auf 2,18 Mrd. Euro erzielt. Wie das Unternehmen in einer Mitteilung bekanntgab, war die Hauptursache für die Umsatzsteigerung ein kräftiges Wachstum in den Bereichen Digital, Druck und Verlag Ausland.

Der Bereich Digital steigerte sich auf 937,2 Mio. Euro (2010: 587,2 Mio.). In diesen Umsatzerlösen ist die erstmals vollkonsolidierte Zooplus AG in Höhe von rund 245 Mio. Euro enthalten. Mit 43,1 Prozent erzielte der Bereich Digital den größten Anteil am Gesamtumsatz.

Die inländischen Verlage lagen mit 657,5 Mio. Euro leicht unter dem Niveau des Vorjahres (2010: 668,5 Mio.). Ihr Anteil am Gesamtumsatz betrug 30,2 Prozent.

Hubert Burda Media setzte nach eigenen Angaben die Internationalisierung seiner Verlagsaktivitäten im Geschäftsjahr 2011 fort. Der Auslandsumsatz der Verlage erhöhte sich auf 384,7 Mio. Euro (2010: 331,4 Mio. Euro). Ihr Anteil am Konzernumsatz betrug 17,7 Prozent.

Seine Position im europäischen Tiefdruckmarkt konnte Burda Druck nach eigener Aussage unter anderem durch die Übernahme der U.E. Sebald Druck GmbH, Nürnberg, stärken. Mit 188,9 Mio. Euro (2010: 127,5 Mio.) trug der Bereich einen Anteil von 8,7 Prozent zum Konzernumsatz bei.

Wie Hubert Burda Media mitteilt, wurde auch 2011 der Ausbau der Geschäftsbereiche vorangetrieben und insgesamt 172 Mio. Euro (2010: 222 Mio.) investiert.

Ende 2011 beschäftigte der Konzern 8.248 Mitarbeiter (2010: 7.637).

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